Spätanfänger (ca. 2. Jahr) & ihre aktuellen Stücke

  • Ersteller des Themas Viva la musica
  • Erstellungsdatum

@Sabrina-von-der-Ostsee
Schön dass du wieder da bist.
An Schuberts Ständchen acker ich auch schon eine Weile.
Freut mich, dass du es schon fertig hast.
 
Aaaabsolut! Wobei ich bei beiden Stücken jeweils einen Akkord habe, bei dem meine Hand sich mir als zu klein erweist. Ich befürchte, das wird bei Chopin öfter mal der Fall sein 🥲

Hast du schon mehr von Chopin gespielt?
Oh ja, ich gehöre zu denen, die Chopin sehr mögen, aber erst jetzt komme ich in die Nähe, daß er klingen könnte wie ich es möchte. (Ganz abgesehen von den Feinheiten). Hatte schon Mazurken und mich in früheren Zeiten (ohne Anleitung) an Walzern "vergriffen".
Einige Nocturnes wären auch mal ein Traum, aber ob ich den noch verwirklichen kann, wird sich zeigen, bin nicht mehr ganz so jung. ;-)
Ich kann auch nur schwer mehrere unterschiedliche Stücke nebeneinander haben. Zur Zeit Mozart 19d vierhändig, Ravel Ma Mère l'Oye no 4, und jetzt eben das Prélude dazu. Dann dauert alles länger.
Hat Dein KL eine Lösung für die Akkorde?
 
Ee gibt ein recht aufschlußreiches TED-Video von Benjamin Zander (Benj. Zander über Musik), ab ca. 6.50 spricht er über das e-moll-Prélude. Es ist EINE Sichtweise auf das Stück. Die zumindest zum Weiterdenken anregt. (Im übrigen ist auch das Übrige, das er sagt, nicht nur unterhaltsam, sondern auch bedenkenswert.)
 
@Sabrina-von-der-Ostsee
Schön dass du wieder da bist.
An Schuberts Ständchen acker ich auch schon eine Weile.
Freut mich, dass du es schon fertig hast.
"Schon fertig" ist gut. Ich hab es nach 4-5 Monaten entnervt beiseitigegelegt und meine Klavierlehrerin gebeten, dass wir was neues beginnen, weil meine Motivation bereits arg im Keller war. Dabei mochte ich das Stück eigentlich. Aber gerade die Triolen wurden einfach nicht so, wie sie wohl hätten sein sollen. Und nach der Entscheidung, es wegzupacken, habe ich es nicht ein einziges Mal mehr gespielt 😅
Ich kann auch nur schwer mehrere unterschiedliche Stücke nebeneinander haben. Zur Zeit Mozart 19d vierhändig, Ravel Ma Mère l'Oye no 4, und jetzt eben das Prélude dazu. Dann dauert alles länger.
Hat Dein KL eine Lösung für die Akkorde?
Geht mir sonst auch so, ich spiele immer nur ein Stück und übe daran. Das ist jetzt mal eine Ausnahme, aber die Stücke sind ja in der Länge überschaubar und ich versuche sie jetzt erst einmal so zu memorieren, dass ich auch wirklich mit den Feinheiten beginnen kann.

Und zu den für mich in Gänze unspielbaren Akkorden: es hilft ja alles nix, ich muss jeweils eine Taste/Note weglassen😅
 
Ee gibt ein recht aufschlußreiches TED-Video von Benjamin Zander (Benj. Zander über Musik), ab ca. 6.50 spricht er über das e-moll-Prélude. Es ist EINE Sichtweise auf das Stück. Die zumindest zum Weiterdenken anregt. (Im übrigen ist auch das Übrige, das er sagt, nicht nur unterhaltsam, sondern auch bedenkenswert.)
Den Herren kannte ich noch nicht, sein Ted-Talk ist richtig toll! Nur das Mikro hätten sie nicht so nah an sein Gesicht drücken sollen... Während der Performance konnte ich kaum was anderes hören als sein Atmen 😃 aber die Betrachtungsweise auf das Stück war sehr einleuchtend.

Ein Youtube-Kommentar zum Video brachte mich noch sehr zum Lachen: "Remember, kids - it's not a classical performance if someone doesn't cough" 😅
 
Chopin steht auch auf meiner Wishlist. Da bin ich allerdings etwas frustriert von meiner 11jährigen Tochter, die jetzt vier Jahre spielt und die (für meine Ohren vorspielreife) Versionen von einem Chopin Prelude oder eine Chopin Mazurka innerhalb von drei bis vier Klavierstunden erarbeitet... und parallel dazu noch eine Bach Invention... :008:
 
Chopin steht auch auf meiner Wishlist. Da bin ich allerdings etwas frustriert von meiner 11jährigen Tochter, die jetzt vier Jahre spielt und die (für meine Ohren vorspielreife) Versionen von einem Chopin Prelude oder eine Chopin Mazurka innerhalb von drei bis vier Klavierstunden erarbeitet... und parallel dazu noch eine Bach Invention... :008:
Aaaaber es gibt für uns 4 Jahre spielende Erwachsene schon Stücke, die wirklich machbar sind! Das 4. Präludium hatte ich mir vor einem halben oder ganzen Jahr schon ausgedruckt, da war es mir aber zu schwer und ich hab es wieder weggelegt. Als ich es gestern begonnen habe, konnte ich es in Hyper-Slowmo schon "spielen", also zunächst einmal die Tasten alle recht schnell finden und richtig drücken :D heute ging das auch schon flotter. Nächste Woche fällt mein Klavierunterricht leider aus, dafür hab ich dann nach den Ferien Ende Oktober eine Doppelstunde und da geht es dann das 1. Mal an den Feinschliff. Bis dahin möchte ich das memoriert haben und denke und hoffe, dass ich daran dieses Mal nicht 4-5 Monate sitze, wie an Schuberts Ständchen. Das war echt frustrierend 😅
 
@Sabrina-von-der-Ostsee
Hab mal nachgeschaut, das 7. hatte ich schon mal (lang ist es her, bin ja Wieder-wiedereinsteigerin, die jetzt mühselig die Altlasten ausmerzt). Gut, daß ich mich nicht erinnern kann, wie ich damals geklungen habe. :teufel:
 

Ich habe von Chopin den Walzer gespielt. Den kann ich auch noch! Dann Mendelssohn, Bach, Tschaikowsky, Beethoven, den anderen Bach und ein paar Komponisten, die ich hier nicht nenne... :009:
Wäre eigentlich mal wieder Zeit für Chopin!
 
Das hat meine Tochter schon vor 1,5 Jahren gespielt... :blöd:
Das wird auch immer wieder beim Internationalen Chopin-Wettbewerb gespielt :-).

Momentan bin ich auch wieder bei diesen wunderbaren Stücken gelandet. Früher mochte ich sie nicht so gerne. Sie sind ziemlich durchwachsen. Je älter ich werde, desto mehr kann ich damit anfangen. Heute habe ich mir erstmals die Nr. 12 vorgeknöpft. Was für eine Wahnsinnsmusik. Das klingt auch deutlich langsamer sehr gut. Mir gefällt die Aufnahme von Kissin sehr gut (er hat alle Préludes eingespielt).

 
Das wird auch immer wieder beim Internationalen Chopin-Wettbewerb gespielt :-).

Momentan bin ich auch wieder bei diesen wunderbaren Stücken gelandet. Früher mochte ich sie nicht so gerne. Sie sind ziemlich durchwachsen. Je älter ich werde, desto mehr kann ich damit anfangen. Heute habe ich mir erstmals die Nr. 12 vorgeknöpft. Was für eine Wahnsinnsmusik. Mir gefällt die Aufnahme von Kissin sehr gut (er hat alle Préludes eingespielt).


@chopinfan DAS spielst du? 😅 Das ist aber deutlich entfernt von 2 Jahren Unterricht und Späteinstieg, oder? :D wie lange spielst du schon?
 
Das ist aber deutlich entfernt von 2 Jahren Unterricht und Späteinstieg, oder?
Die Nr. 12 habe ich mir gestern mehrfach angehört und heute vom Blatt gespielt, allerdings langsam. Und da klang es eigentlich ganz gut. Obwohl das Stück natürlich vom Tempo lebt. Auch als Anfänger kann man sich an so etwas herantrauen, wenn man nicht den Anspruch hat, es schnell zu spielen.

(Ihr habt von den Préludes gesprochen, und da konnte ich nicht an mich halten. Die haben mich seit Ende des letzten Jahres immer wieder gepackt. Heute war es wieder soweit.

Ich spiele schon ewig, allerdings auch mit jahrzehntelanger Unterbrechung. Musik war meine erste Muttersprache, weshalb ich mich damit auch am besten ausdrücken kann. Aktuell mache ich gefühlt in jeder freien Minute Musik ;-). )
 
@Sabrina-von-der-Ostsee
In diesen Faden passe ich eigentlich auch nicht rein, deshalb hatte ich mich bisher hier rausgehalten..aber da ich auch gerade dran sitze, und das Stück so mag, hatte ich mich mal eingebracht.
 
Es spräche auch gar nichts dagegen, einen neuen Faden "fortgeschrittene Spätanfänger und ihre aktuellen Stücke" zu beginnen...

Ich poste immer noch gern hier, wenn ich denke, dass man die Stücke auch im zweiten Jahr spielen könnte. Für die meisten meiner Stücke gilt das wohl noch.
 

Zurück
Top Bottom