Sypie
- Reaktionen
- 102
Moin,
So ne app will, dass ich Intervalle singe, hilft das bei der Gehörbildung oder so? :O
So ne app will, dass ich Intervalle singe, hilft das bei der Gehörbildung oder so? :O
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ok.
?jedem Intervall einen bestimmten Klangcharakter bzw. eine bestimmte Klanggeste zuzuordnen
So hab ich das auch gelerntIch hab singend Intervalle mit Kinderliedern gelernt. Intervall XY - Lied XY fängt so an. "Trara, das tönt wie Jagdgesang" - fängt mit einer Quarte an. Da ich das Lied kenne, kann ich die Quarte über diese Eselsbrücke leicht erkennen.
Da du Klavier spielen lernen willst, würde ich das entweder singend oder eben am Klavier üben, nicht in einer App....
Und als Ergänzung zu "Eselsbrücken" ist es sinnvoll, jedem Intervall einen bestimmten Klangcharakter bzw. eine bestimmte Klanggeste zuzuordnen.
Meinst Du das im Sinne von Solmisation? So lernt meine Tochter in der Schule eine „Klanggesten“-VarianteUnd als Ergänzung zu "Eselsbrücken" ist es sinnvoll, jedem Intervall einen bestimmten Klangcharakter bzw. eine bestimmte Klanggeste zuzuordnen.
Ich hab singend Intervalle mit Kinderliedern gelernt. Intervall XY - Lied XY fängt so an. "Trara, das tönt wie Jagdgesang" - fängt mit einer Quarte an. Da ich das Lied kenne, kann ich die Quarte über diese Eselsbrücke leicht erkennen.
Da du Klavier spielen lernen willst, würde ich das entweder singend oder eben am Klavier üben, nicht in einer App....
...Melodische Intervalle erkenne ich entschieden besser, wenn ich sie singe, deshalb gehen die Probleme dann los, wenn sie die eigene Sangeslage verlassen (z. B. sehr tief sind).
Ist das mal wieder so eine Privatdefinition? https://de.wikipedia.org/wiki/Klanggeste
Worauf ich hinaus wollte, ist die Entwicklung eines bestimmten, sinnlich erfahrbaren Körpergefühls in Verbindung mit bestimmten Intervallen. Der Begriff der Klanggeste in diesem Zusammenhang stammt auch nicht von mir, sondern aus der Zeitschrift „Üben & Musizieren“, und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, von Getrud Meyer-Denkmann.Ist das mal wieder so eine Privatdefinition? https://de.wikipedia.org/wiki/Klanggeste
Subjektiv, mag sein, aber neben der großen Terz wimmert die große Sechste schon extrem schnell (so das Instrument richtig gestimmt ist).Das geht z.B., indem man ihnen subjektiv wahrgenommene Adjektive zuschreibt, z.B. klingt die große Sexte für mich warm und offen.