Skrjabin - Mazurken

Scriabin hat eine Menge einfacher bis mittelschwerer Stücke komponiert.
Von den Klaviersonaten mal abgesehen sind nur ganz wenige seiner Klavierstücke extrem virtuos. Von den Pianisten im Konzert werden natürlich immer diese supervirtuosen Stücke gespielt und man bekommt ein völlig falsches Bild von diesem Komponisten.

Ich hab mir heute schonmal ein paar der Mazurken angeschaut und finde sie angenehm zu spielen. Mit meiner Vorab-Einschätzung als "hochdramatische Werke" lag ich offensichtlich ziemlich daneben. Die Stücke sind sogar ungewöhnlich idyllisch, was ja auch nicht schlimm ist :D

Tja, da siehst du, wie schlecht meine Technik ist... :p

Nee, im Ernst, wenn einer von euch Profis etwas "mittelschwer" findet, dann ist das für mich schon eine echt harte Nuss. Aber du hast schon recht, vieles ist auch für Amateure gut machbar.

Besonders hat es mir die Mazurka op.25-1 angetan. Wenns gut läuft werde ich von dieser Mazurka in den nächsten Tagen mal meinen 1st try bei youtube hochladen ;)

Super, ich bin schon echt gespannt. Ich hatte auch insgeheim gehofft, dass jemand die Klasse dieser Stücke erkennt, trotz meiner bescheidenen Ausführung. :cool:
 
Wunderschön! Super! Kompliment, klingt toll.
Und ich merke mal wieder, dass ich mich nur unzureichend in der klassischen Musik auskenne...
 
Danke auch dir! Macht doch nicht, wenn du das nicht kennst, ist ja wirklich exotisches Zeug. Ich habe ja auch viele Lücken, unter anderem auch bei Ravel. ;)
 

Zurück
Top Bottom