Troubadix
Dorfpolizist
- Reaktionen
- 2.521
Ich habe lange darüber nachgedacht ob es Sinn macht oder eine gute Idee ist, hier Aufnahmen reinzustellen. Kreislerianas kürzliche Beiträge haben mich aber so begeistert, dass ich mich nun doch dafür entschieden habe. Also habe ich mich heute einfach hingesetzt, das Aufnahmegerät eingeschaltet und drauf los gespielt. Das hier ist dabei rausgekommen. Es gibt hier einige Amateure, die Transzendentaletüden, schwierige Opern-Bearbeitungen usw. spielen. Davon bin ich weit entfernt. Dennoch bin ich mit dem bisher erreichten Ergebnis, wenn ich den zeitlichen Aufwand berücksichtige, den ich bislang für das Klavierspielen aufgebracht habe nicht unzufrieden.
Kurz zu mir: Ich spiele seit 11 Jahren Klavier und nehme seit ca. einem halben Jahr (leider nur sehr sporadisch) Unterricht. Für diese Aufnahme kann mein Lehrer aber nichts, weil ich ihm dieses Stück noch nie vorgespielt habe.
Das gespielte Stück ist eine von Skrjabins zwölf Konzertetüden aus op.8. Rein manuell gesehen ist diese Etüde wohl das einfachste Stück der Sammlung und eine der ganz wenigen Skrjabin-Etüden, die für mich spielbar sind. Dennoch ist sie für mich sehr fordernd. Die Etüde op.8 Nr.8 steht in As-Dur und ich mag sie sehr. Angeblich soll er beim Komponieren an seine erste große Liebe Natalia Sekerina gedacht haben.
Die Aufnahme ist bei weitem nicht perfekt. Ich spiele nicht wie Horowitz, habe keinen D-Flügel und auch kein Tonstudio.
Über Kritik und Anmerkungen freue ich mich.
Troubadix: Skrjabin - Etüde op.8 Nr.8
Hier die Noten.
Viele Grüße!
Kurz zu mir: Ich spiele seit 11 Jahren Klavier und nehme seit ca. einem halben Jahr (leider nur sehr sporadisch) Unterricht. Für diese Aufnahme kann mein Lehrer aber nichts, weil ich ihm dieses Stück noch nie vorgespielt habe.
Das gespielte Stück ist eine von Skrjabins zwölf Konzertetüden aus op.8. Rein manuell gesehen ist diese Etüde wohl das einfachste Stück der Sammlung und eine der ganz wenigen Skrjabin-Etüden, die für mich spielbar sind. Dennoch ist sie für mich sehr fordernd. Die Etüde op.8 Nr.8 steht in As-Dur und ich mag sie sehr. Angeblich soll er beim Komponieren an seine erste große Liebe Natalia Sekerina gedacht haben.
Die Aufnahme ist bei weitem nicht perfekt. Ich spiele nicht wie Horowitz, habe keinen D-Flügel und auch kein Tonstudio.
Über Kritik und Anmerkungen freue ich mich.
Troubadix: Skrjabin - Etüde op.8 Nr.8
Hier die Noten.
Viele Grüße!
Zuletzt bearbeitet: