Sind Filze für Flügel minderwertig?

S

Scaramouche

Dabei seit
20. Mai 2012
Beiträge
976
Reaktionen
296
Ich habe für meinen Estonia-Flügel (190) bei Abel neue Filze auf meine Hämmer fertigen lassen.

Zuvor sprach ich mit dem Chef und fragte ihn, welchen die besten dafür wären. Er riet mir zu Steinway-Filzen.
Ich schickte die Hämmer ein, mit entsprechendem Anschreiben und Hinweis.
Als ich die Hämmer bekam, habe ich so meine Zweifel, dass es Steinway-Filze sind.

Sind die Hämmer nicht mit rotem Zwischenfilz normalwerweise belegt?

Siehe Foto anbei.
 

Anhänge

  • Flügelhammer.jpg
    Flügelhammer.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 32
Hast du schon getestet, wie der Flügel damit klingt?
 
Sind die Hämmer nicht mit rotem Zwischenfilz normalwerweise belegt?

Wenn der Estonia keinen Unterfilz hatte kriegt er auch keinen bei Abel.

Abel wird schon Steinwayfilz verwendet haben, des hättest vorher sagen müssen, daß Du auch roten Unterfilz haben willst.

Ansonsten ist der Unterfilz nicht so sonderlich klangeffizient und es braucht ihn außer optische und Filzersparnisgründe nicht unbedingt.
 
Wenn der Estonia keinen Unterfilz hatte kriegt er auch keinen bei Abel.

Abel wird schon Steinwayfilz verwendet haben, des hättest vorher sagen müssen, daß Du auch roten Unterfilz haben willst.

Ansonsten ist der Unterfilz nicht so sonderlich klangeffizient und es braucht ihn außer optische und Filzersparnisgründe nicht unbedingt.
Danke, das hoffe ich.
 

Durchs Reden kommen die Leut' z'samm …

Vielleicht auch mal bei Schimmel anklopfen, da brauchen Menschen Arbeit.
 
Da müsste ich erst einmal wieder vorbei schauen, ob sie inzwischen einen besseren Intonateur haben, als vor einigen Jahren. Ich hoffe es. Damals war es leider nicht gut.
Was war nicht gut? Die Instrumente, die dort standen oder hattest du den Intonateur von denen zu dir nach Hause bestellt?

Ich nehme an, das war Herr A.K.? Würde mich wundern, wenn der nicht gut war. Der flog doch um die ganze Welt für den Erstservice eines jeden Steingraeber Konzertflügels, egal wo.
 
Was war nicht gut? Die Instrumente, die dort standen oder hattest du den Intonateur von denen zu dir nach Hause bestellt?

Ich nehme an, das war Herr A.K.? Würde mich wundern, wenn der nicht gut war. Der flog doch um die ganze Welt für den Erstservice eines jeden Steingraeber Konzertflügels, egal wo.
Das würde mich sehr freuen. Mein Stand war vor etwa 8-9 Jahren.
Ich habe damals das Geschäft besucht und alle Flügel die zum Verkauf standen durchgespielt. Auch jene im 1.Stock wo die Flügel für die Wettbewerbe standen.
Ja, ich nehme das jetzt zum Anlass, mir die Flügel noch einmal anzuhören. Kann sein, dass sie inzwischen ganz anders intoniert werden und vielleicht jetzt wirklich einen Meister dieses Faches haben.
 
Ich würde davon ausgehen, dass sowohl damals auch auch heute ein Meister seines Fachs dort tätig ist. Aber vieles ist ja auch Geschmackssache. Wenn es dir nicht gefallen hat, heißt das nicht, dass der Intonateur es nicht gut gemacht hat.
 
Ich habe letztes Jahr mehrere Steingräber angespielt. Darunter einen frisch aus Bayreuth gelieferten A (mMn der beste kurze Flügel auf dem Markt - natürlich neben mehreren anderen auch sehr guten). Bei keinem wäre mir irgendwo eine mangelhafte Intonation aufgefallen.
Es würde mich auch wundern, wenn eine Firma im Spitzensegment so etwas Wichtiges nicht sauber hinkriegen würde.
 

Zurück
Top Bottom