Seufz. Ich bräuchte "Miet-Noten".

Manfred

Manfred

Reaktionen
5
Seufz. Ein Plädoye: "Ich bräuchte Miet-Noten".

Mein Situation:

Ich habe einen *dicken* Stapel an Noten (-büchern). Und davon gefällt mir nur wenig :mad:. Da ich

a) Legal kaufen will
b) Beschränkte Klavier-Fähigkeiten
c) Vorlieben / Abneigungen gegenüber Stücke habe
d) ich nur gefallende Stücke üben will

müsste ich eigentlich jeden Band erstmal ausleihen, Probespielen und dann entscheiden.

Werde wohl noch Jahrzehnte warten müssen. Wenn ich dann Chopin/Debussy und Co vom Blatt spielen kann brauchts nur noch Download/Spielen/Glücklich.

In welche Richtung tendieren denn Deine Vorlieben? Klassik, Pop, Jazz ?

In welche Richtung tendieren denn Deine Vorlieben? Klassik, Pop, Jazz ?

Kurze Antwort: Ja. (Die Frage ist halt die Reihenfolge).

Lange Antwort:

- derzeit eher Pop und Soundtracks. Problem bei Klassik/Jazz: die Komponisten waren in der Regel gute Musiker/Klavierspieler - und ich nicht ;-)
z.B. aus den letzten Wochen: the piano, forrest gump, turning tables/adele,

- ich brauch noch einige Jahre bis das mit "Klassik" Sinn macht für mich.

Was ich mal probiert habe: Toccata d-moll (eigentlich Orgel), die Fuge ging aber nimmer. Air: so was ginge.

Problem ist wohl mein "Lustprinzip": ich kann nur Sachen üben die mir gefallen/nach was klingen - und ich hab
keinen Klavierlehrer der mich "zwingt".

Ich hätte da eine Anregung für Dich: "25 leichte Etüden von Burgmüller, opus 100". Sind alles gefällige Stückchen, die Spaß machen. Guckst Du / Hörst du hier: Burgmüller25Etude(21-25) - YouTube. Etwas leichter sind die Stücke aus der russischen Klavierschule, Band I, kann man fast vom Blatt spielen, der Vorteil: alles Originalstücke.
Poparrangements haben oft den Nachteil, daß sie unmöglich gesetzt sind, soll heißen, sie hören sich langweilig an oder sind nicht wiklich zum Klavier passend gesetzt. Da muß man schon viel Glück haben, um was Gescheites zu finden. Carsten Gerlitz ist schon recht nett zu spielen, der hat sich ein paar Gedanken gemacht bei seinen Arrangements, habe auch 2 Bände von ihm.
Du könntest natürlich auch mal den Klavierlehrer Deiner Kinder fragen, der kann bestimmt auch was empfehlen.
Viel Spaß bei der Suche! :)

Leonie

- ich brauch noch einige Jahre bis das mit "Klassik" Sinn macht für mich.

Aber nicht doch!
Erik Satie: Gnossienne nº 3 - YouTube
Tchaikovsky "The sick doll" from op.39 Sandro Bisotti - YouTube (klick dich am besten durch diverse Interpretationen. Ich selbst bin mit keiner wirklich zufrieden auf Youtube...)
Béla Bartók - Mikrokosmos, Volume I, 1-17 - YouTube (spätestens wenn du dich mit dem Notentext auseinandersetzt wirst du auch das lieben)

Alles klassische Originalliteratur. In jeder guten Biblitohek ausleihbar oder zur Not bei der Petrucci Libary ausdruckbar.
Diese Stücke sind alle im Bereich des möglichen und werden den Übeaufwand den man investiert mehr als nur reichlich entlohnen.

Schönen Gruß, Raskolnikow

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Seufz. Ein Plädoye: "Ich bräuchte Miet-Noten".

Mein Situation:

Ich habe einen *dicken* Stapel an Noten (-büchern). Und davon gefällt mir nur wenig :mad:. Da ich

a) Legal kaufen will
b) Beschränkte Klavier-Fähigkeiten
c) Vorlieben / Abneigungen gegenüber Stücke habe
d) ich nur gefallende Stücke üben will

müsste ich eigentlich jeden Band erstmal ausleihen, Probespielen und dann entscheiden.

Werde wohl noch Jahrzehnte warten müssen. Wenn ich dann Chopin/Debussy und Co vom Blatt spielen kann brauchts nur noch Download/Spielen/Glücklich.

Hallo Manfred,

ich habe Dir einen guten Vorschlag, packe all die Noten in eine Kiste, deponiere sie auf dem Boden und dann faengst Du mit " Haenschen klein ging allein ............." an. Nach ein paar Jahren bis Du sicher weiter gekommen , dann hollst Du deine Kisten wieder runter und suchst dir was ensprechendes raus. So einfach......... ist es.

Cordialement
Destenay

Manfred, ich mach das so: Bei YT Stücke finden, die mir gefallen und spielbar erscheinen. Noten (illegale oder Preview von Legalen bei manchen Händlern) ansehen. Dann - wenn ich immer noch glaube, es geht: Kaufen.

PS. Cubusdk hat sehr viel Brauchbares (v.a. Barock) eingespielt:

Hehe, kenne ich.

Früher mal mit zwei dicken "unglaublich günstig gekauften" Notenbänden zu meinem Klavielehrer gegangen. Erwartungsvoll durchgeblättert. Er hat viel vorgespielt, mein Gesicht wurde immer länger. Seines auch. Mir hat nichts gefallen.

Fazit: --> Altpapier.

Trotzdem habe ich meine perfekte Lösung gefunden. Ich ordere Noten nur noch online und bekomme genau die Stücke und die Noten, die mir gefallen. Und auch noch für meinen Level, in dem ich mich befinde. Und voher anhören kann ich es auch. Vielleicht auch für Dich die richtige Lösung. Z.B. bei EveryNote oder Virtual Sheet Music mal gucken.

Ah,

alles durchgelesen. Mein Fazit: ich werde wirklich Zeit reservieren und auf Youtube forschen. Meine "Klassikkenntnisse" sind derzeit halt primär passiv (sprich: Anhören/Konzertbesuch)
und damit kenn ich zwar viele Stücke, auch für Klavier/Orgel, aber gerade die, bei denen ich die Noten selbst bei 30facher Zeitlupe nichtmal einhändig mitspielen könnte.

Noch dediziert einige Rückmeldungen:

25 leichte Etüden von Burgmüller, opus 100

Eingängig finde ich die ja (nur in Youtube geguckt, danke für den Link). Lieben würde ich das Stück jetzt nicht.

Ups, Peinlich. Frag ich die Klavierlehrerin: "danke für die Stücke für meinen 11 jährigen Sohn - gibts für mich auch was, aber in leicht ?"
Ich *weiß* ich muss mich nicht schämen - mein Unterbewusstsein hat das aber noch nicht mitgekriegt.

find ich hübsch und fast *zu* einfach. Hab gesehen ich habe auch die Noten dazu
(in einem der Hefte der Kinder - wer lästert da gegen Heumann, habe kein Problem mit Ihm - so lange er nicht versucht die Noten zu bearbeiten ;-) )

aus München.

Anmerkung "Pop Arrangements" -

Da habt Ihr 100% recht. Wobei: ich hab jetzt neu ein Adele Score Heft
- das ist wirklich gut. Dummerweise halt für Vocal+Piano.

Jetzt brauch ich noch einen Gesangslehrer der mich vom Baß auf Alt hochtrainiert ;-)

Zurück
Top Bottom