Selbstlern-Notensammlung

D

Doro46

Reaktionen
0
Hallo,

hier im Shop bin ich über die Selbstlern-Notensammlung gestolpert. Eigentlich gedacht für Anfänger, die über den Fünftonraum hinaus sind. Bin ich zwar nach insgesamt 5 Klavierstunden nicht, aber ich hab mir mittlerweile auch schon andere sehr leichte Stücke erarbeitet.

Hat jemand diese Notensammlung und ist sie wirklich für Anfänger empfehlenswert? Das Angebot an Noten ist so umfangreich, dass ich einfach nicht weiß, was ich nehmen soll, zumal leicht auch nicht unbedingt leicht genug für mich ist. :)

Hat vielleicht noch jemand eine andere Empfehlung für mich, wenn es geht ohne Kinderlieder, davon hab ich nämlich genug im Lehrbuch.

Danke und Gruß,
Doro

Die sammlung ist m.E. gut, da auch die Eigenheiten der Stücke erklärt werden. Kostet ja auch nicht viel. Über das Scarlatti-Larghetto habe ich nach ca. 1 Jahr Zugang zur Barockmusik gefunden. Nach 5 h ist es aber ein klein wenig zu früh für diese leichten Originale.

Ich hab grad mal in verschiedene Stücke bei YT reingehört, es hört sich erstmal nicht so an, als wenn ich das bewältigen könnte. Aber stimmt schon, der Preis ist ja nicht so hoch, ich werde mir die Sammlung kaufen und dann sozusagen reinwachsen. :)

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

ich hab diese Sammlung. Hatte sie mir auch relativ "früh" gekauft - und da war es noch viel zu schwer für mich. Jetzt spiele ich seit einem Jahr und so langsam fange ich an in einige dieser Stücke hineinzuwachsen, so dass ich sie mir vornehmen kann.

Ich weiß, dass es schwer ist sich anfangs damit abzufinden, dass man nichts "richtiges" spielen kann. Aber die Zeit geht schnell vorüber. Guck doch mal im Anfängerthread, da sind einige einfache Stücke aufgelistet.

Anschaffen kannst du dir die Sammlung ruhig. Sie ist gut erklärt. Aber vermutlich muss sie erstmal auf den "irgendwann mal Stapel". Keine Sorge, ich glaub hier hat jeder so nen Stapel :)

Hallo Doro,

Hat vielleicht noch jemand eine andere Empfehlung für mich, wenn es geht ohne Kinderlieder, davon hab ich nämlich genug im Lehrbuch.

Wenn es Originalstücke sein sollen, außerdem keine Kinderlieder (es gibt aber auch sehr schöne) und lieber für gleich, denn für später:

Von Bartók gibt es das Heft "Die erste Zeit am Klavier", aus dem du sicherlich die ersten Stückchen bereits spielen kannst. Ich kenne das Heft nur ausschnittsweise, es beginnt aber jedenfalls im Fünf-Finger-Satz. Bartóks Mikrokosmos 1 startet auch recht einfach.

Außerdem gibt es von Heumann das Heft "kleine klassische Klavierstücke", das ebenfalls mit leichtesten Stückchen beginnt. (Es handelt sich um Originale, nicht um Heumann-Bearbeitungen).

Liebe Grüße,
Nuri

Dankeschön, ich werde gleich mal stöbern gehen. :)

Was ich auch noch gefunden habe sind die Stücke aus dem Notenbuch für Nannerl, das Menuett Nr. 6 z.B. ist nicht schwer und hört sich richtig nett an, das klappt schon ganz gut.

Merkwürdigerweise breche ich mir an meinen Hausaufgaben schon wieder die Finger, warum gehen die nicht so schön von der Hand wie selbstausgesuchte Stücke, die mir gefallen? :)

Am Samstag fahre ich in die Stadt, Klavierbesichtigung machen, dann gucke ich mal, ob ich die beiden Bücher finde, damit ich mal durchblättern kann. Ich werde dann berichten, welchen Eindruck ich habe

Was ich auch noch gefunden habe sind die Stücke aus dem Notenbuch für Nannerl, das Menuett Nr. 6 z.B. ist nicht schwer und hört sich richtig nett an, das klappt schon ganz gut.

Merkwürdigerweise breche ich mir an meinen Hausaufgaben schon wieder die Finger, warum gehen die nicht so schön von der Hand wie selbstausgesuchte Stücke, die mir gefallen? :)

Am Samstag fahre ich in die Stadt, Klavierbesichtigung machen, dann gucke ich mal, ob ich die beiden Bücher finde, damit ich mal durchblättern kann. Ich werde dann berichten, welchen Eindruck ich habe

Na, da bin ich gespannt :)

Warum dir die selbstausgesuchten Stücke leichter von der Hand gehen, hast du dir selbst beantwortet - ich habe mir erlaubt das in deinem Text fett zu markieren.

Ich denke das das fast immer so ist. Im Moment lerne ich im Unterricht unter Anderem ein Stück von welchem mein KL meinte, dass es noch ein wenig schwer für mich wäre. Phänomenalerweise fällt es mir leichter dieses Stück zu lernen als Stücke die er mir aufgibt und die mir einfach nicht so gefallen. Man ist mit mehr "ich will" dabei.

Zurück
Top Bottom