Selbst ist der Mann

  • Ersteller des Themas sound of silence
  • Erstellungsdatum

hmmmm... wenn die teile original sind und, wie du sagst aus pappel und du originaltreu sein willst, dann wirst wohl pallel nehmen... sonst eignet sich auch eine schöne fichte... für den sockel, natürlich (der teil wo die pedale draufgeschraubt sind). normaler weiße sind auch der klaviaturrahmen und sie spiellade aus einer schön, gerade gewachsenen fichte....

lg
emmanuel
 
Eiszeit für den Holzwurm

Der frühe Winter kommt gelegen. Tageshöchsttemperaturen max. - 10 Grad, nachts noch kälter. Da versuchen wir Mal den Holzwurm zu vereisen. Das Klavier ist zerlegt, in Mülltüten verpackt und steht draussen an der Hauswand. Der Frost soll noch wenigstens 1 Woche so anhalten. Reicht das aus, um den Wurm zu ärgern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Erfahrungswerte gibt. Wer hat denn schon einen Holzwurm rausgepuhlt und seziert. Oder leben die Tierchen etwa noch nach dem Auftauen weiter. :lol: Ein bisschen Spass muss sein in dieser dunklen Jahreszeit. Vielleicht denkt der eine oder andere ja auch an diese giftlose Bekämpfung der Plagegeister.

Gut Frost wünscht: SOS
 
hmmm... ich hoffe nur, daß die knochenleimverleimungen nach diesem schock noch halten verden... wenn das holz im trockenen raum steht, mögen es die würme sowieso nicht... ich würde mir darüber wirklich keine sorge machen...

lg
emmanuel
 
Frohe Weihnachten

Hallo Meister Petz und alle anderen freundlichen Foren-Aktivisten,

ich wünsche Euch allen ein stressfreies Weihnachtsfest mit Pausen für Glühwein und Christstollen während dem täglichen Schneeschaufeln. Ich bedanke mich für die vorzügliche Hilfestellung bei der Restauration meines Oldtimer-Klaviers.

SOS:drummer:
 
Hallo Klavierrestaurator,

vergiss aber bitte trotz Weihnachten nicht, uns immer schön auf dem aktuellen Stand zu halten, ja? :)
 
also... das check i jetzt wirklich net.... :confused:
 
Antriebe

Neugier und Kontrolle der anderen waren schon immer starke Antriebselemente in der Menschheitsgeschichte. Ein Schuss Ironie kommt noch dazu. Ich nehme es gelassen und gebe Auskunft. 7 Tage bei - 15 hat das Holz gut überstanden. Die kleinen Tierchen hoffentlich nicht. Bisher hatte ich vor Monaten auch nur eine Larve beim Kontroll-Zersägen eines Brettes der Spiellade in viele kleine Scheiben entdeckt. Alle Schrauben und Metallteile, das sind ja einige bei dieser Spreizkonstruktion, sind demontiert, entrostet und 1/1 aufgemessen. Ich habe mich entschieden das Eisen so zu belassen wie es ist. Farbe war auch früher nicht drauf. Ich mache eine zeichnerische Bestandsaufnahme des ganzen Klaviers, weil es mir Spass macht und eine Dokumentation vielleicht mir oder auch irgendeinem Klaviermuseum nützlich sein könnte. Eine Kostprobe demnächst hier.

Die Feiertage sind vorbei. Also ist wieder frohes Schaffen angesagt: SOS
 
Schwander & Langer

Hallo,

alle Stimmnägel sind stark angerostet. Nach 160 Jahren kein Wunder, falls sie nicht in der Zwischenzeit ausgetauscht wurden. Mein Prinzip ist möglichst viel Orginalsubstanz bei der Restauration zu erhalten. Ich stelle auch ein etwaiges subjektives ungenügendes Klangvermögen nach Abschluss der Arbeiten hintenan. Die Stimmnägel am Stimmstock zu säubern ist sehr aufwendig und kompliziert. Die Nägel lassen sich gut drehen und haben auch genug Reibungswiderstand m.E. Wenn ich die Nägel herausdrehe, kann ich sie danach wieder hereindrehen oder sollten sie geschlagen werden. Oder verlieren sie den Reibungswiderstand und die Saitenspannung gibt schnell nach. Was rät der Fachmann.

Die Mechanik ist von Schwander, obergedämpft. Besteht die Firma noch. Ich las etwas von Schwander & Langer. Wo bekomme ich Ersatzteile. Oberdämpferfilze z.B. Renner Produkte habe ich, die passen aber nicht.

Beste Grüsse

SOS
 
Hallo SOS,

wenn der die Standartsets an Oberdämpferfilz nicht passen, könnte man diesen selbst aus Filzplatten schneiden.

Gruß
Patrick
 
*hervorhol* Wie siehts aus?
 

Ich mein das Klavierchen, das in diesem Fred restauriert werden soll :)
 
Die Holzwürmer haben das Klavier mittlerweile komplett vertilgt. Sie sind dann weggezogen, haben Kirchenasyl beantragt und leben jetzt in den Bänken.

CW
 
Hast du deinen Plan noch einmal überdacht? Ich würde auch davon abraten, mit einem Föhn wirst du den Holzwurm nicht los, im schlimmsten Fall macht er sich noch in anderen Möbeln breit...Ich hatte mal Holwürmer in einer alten Kommode, die ich von meiner Oma geerbt habe und ins Wohnzimmer gestellt habe. Da ich die natürlich nicht wegwerfen wollte und nichts geholfen hat habe ich einen Holzwurmbekaempfer http://www.holzwurm-bekaempfen.de gerufen, der die Kommode in einer Wärmekammer mit Heißluft behandelt hat. Danach war endlich Ruhe.
 
@MichalBerg: Der Faden ist zehn Jahre alt. Da sind die Holzwürmer mittlerweile an Altersschwäche gestorben - hoffentlich nicht auch der Threadersteller.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Plan noch einmal überdacht? Ich würde auch davon abraten, mit einem Föhn wirst du den Holzwurm nicht los, im schlimmsten Fall macht er sich noch in anderen Möbeln breit...Ich hatte mal Holwürmer in einer alten Kommode, die ich von meiner Oma geerbt habe und ins Wohnzimmer gestellt habe. Da ich die natürlich nicht wegwerfen wollte und nichts geholfen hat habe ich einen Holzwurmbekaempfer http://www.holzwurm-bekaempfen.de gerufen, der die Kommode in einer Wärmekammer mit Heißluft behandelt hat. Danach war endlich Ruhe.

Hast du Langeweile? :017:
 
Man könnte jetzt in Zeiten des Shutdown die Holzwürmer einzeln abtöten und dann jeweils hundert tote Exemplare aufgespießt wie eine Schmetterlingssammlung in einer Schublade für die Nachwelt aufbewahren. Das hat dann etwas Kontemplatives.

CW
 

Zurück
Top Bottom