Sven
- Reaktionen
- 1.622
Sven, du bist nicht unbedingt gemein, aber was soll man denn machen, wenn - wie bei mir –Themen wie Intervalle, Dreiklänge, Harmonielehre im Schul-Musikunterricht nie vorkamen? (traurig aber wahr)
Deshalb sollte man das Problem Klavierlernen (oder Instrumentlernen allgemein) auch trennen in: "Musik" lernen und "Instrumentenbedienung" lernen.
Durch die Vermischung entstehen nämlich immer wieder Probleme bei den Anfängerfragen.
Für mich ist das Klavier einfach ein weiteres Instrument. Ist man schon Musiker ist das alles überhaupt kein Problem.
Ich bin also reiner Klavieranfänger, hätte also höchstens Klavierfragen zu stellen.
Das erwarte ich eigentlich von jedem, der sich als Späteinsteiger "erdreistet" ein Instrument zu lernen (womöglich noch autodidaktisch), daß er das vor dem Hintergrund tut, daß er weiß, womit er es beim Gegenstand "Musik" zu tun hat, und daß das Musikinstrument eben nur das ist: ein Instrument um die Musik, die er machen möchte, zu machen.
Wer sich eine Pfanne oder einen Herd kauft weiß ja auch schon, was er damit will und erwartet bei einer Kaufberatung nicht erstmal einen Kochkurs.
Die meisten Klavieranfänger scheinen aber in Wirklichkeit Musikanfänger zu sein, für die das Klavier gar nicht die eigentliche Hürde darstellt. Deren Problem ist überhaupt schon das Verständnis von und das Wissen über Musik.
Entsprechend bräuchten wir für diese zwei Anfängertypen getrennte Anfängerforen, damit die Antwortenden ihre erwarteten Voraussetzungen beim Fragenden anpassen können.
Aber ich schweife ab ...