Marlene
- Reaktionen
- 16.909
Vorhin habe ich mit jemandem über das folgende Zitat gesprochen und es gab eine lebhafte Diskussion. Über die verminderte Prime haben wir ja bereits woanders diskutiert. Nun habe ich eine Frage zur Sekunde.
Die Ohren helfen da aber nicht weiter, denn woher will man wissen, ob man eine verminderte Sekunde hört oder eine Prime?
Eine kleine Sekunde ist meines Wissens aber c-des und eine verminderte Sekunde ist enharmonisch verwechselt, also cis-des.
Und was ist c-deses? Eine doppelt verminderte Sekunde?
Ups, was liest man denn bei Wikipedia über Oliver Fehn.
Zitat von Oliver Fehn:Musikhistoriker können schon komische Käuze sein. Es kann vorkommen, dass Ihnen einer von ihnen zweimal haargenau den gleichen Ton vorspielt, nachher aber erklärt, der erste sei ein c gewesen, der zweite hingegen ein deses – und das sei eine kleine Sekunde, nicht etwa eine Prime. Er notiert dann für beide Töne auch völlig unterschiedliche Noten. Am besten, Sie quittieren seine Ausführungen mit einem demutsvollen Nicken und orientieren sich weiterhin mit Ihren Ohren.
Die Ohren helfen da aber nicht weiter, denn woher will man wissen, ob man eine verminderte Sekunde hört oder eine Prime?
Eine kleine Sekunde ist meines Wissens aber c-des und eine verminderte Sekunde ist enharmonisch verwechselt, also cis-des.
Und was ist c-deses? Eine doppelt verminderte Sekunde?
Ups, was liest man denn bei Wikipedia über Oliver Fehn.