Analog ist nicht gleich analog und Digi (bzw. der Umgang damit) nicht gleich Digi. Kurz: Ich glaube nicht, dass sich die Frage so pauschal beantworten lässt.
Dem kann ich nur zustimmen. Allein schon "Digi" zu sagen ist völlig falsch. Ein Yamaha P45 oder 125 kann man nicht mit einem Kawai Novus 5S vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Genauso wie zwischen einem uralten abgespielten Billigklavier und beispielsweise einem aktuellen Bechstein- oder sonstwie hochwertigen Klavier. Obwohl man beides Klavier nennen könnte. Und das auch tut. Aber dennoch handelt es sich dabei um so große Unterschiede, dass man eigentlich verschiedene Namen dafür verwenden müsste.
Ich habe mit meinem VPC1 jetzt eine Tastatur, die mich begeistert und mit der ich auch sehr gut fühlen und hören kann,
wie eine Taste reagiert, wenn man sie mit unterschiedlichen Impulsen bedient. Wie Tastatula weiter oben sagte. Das VPC1 ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand wie beispielsweise die Novus-Modelle von Kawai. Da sind die Klaviaturen noch besser. Aber ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt gut genug bin, um den Unterschied spüren zu können. Für wirklich gute Pianisten ist da bestimmt ein Unterschied zu spüren.
Und selbstverständlich spüre ich auch einen Unterschied zu einem akustischen Klavier, wenn es ein sehr gutes ist. Wenn es aber ein normales Mittelklasseklavier von Yamaha oder so etwas ist, dann ist der Unterschied von der Klaviatur her nicht groß. Da finde ich mein VPC1 oft sogar besser. Bleibt die Resonanz. Und da stimme ich allen hundertprozentig zu, die sagen, da ist der Unterschied sehr groß. Es kommt natürlich auf das Modell und die Lautsprecher an, und bei einem Novus ist die Resonanz anscheinend so gewaltig, dass der Unterschied zu einem akustischen Klavier praktisch verschwindet, aber bei allen Digitalpianos unter dem Preis eines Novus wird es diese Art Resonanz wohl nicht geben.
Deshalb wäre es mein Traum, eventuell vielleicht einmal ein Novus 5 oder Novus 10 zu kaufen. Vielleicht tue ich das noch mal. Aber dann bleiben wohl keine großen Wünsche mehr bezüglich eines akustischen Klaviers offen.
Nur habt Ihr Klavierlehrer es ja vermutlich selten mit jemandem zu tun, der ein Novus oder etwas Vergleichbares zu Hause stehen hat und darauf übt. Und das ist sicher das Problem. Wenn Leute anfangen zu spielen, wollen sie nicht viel Geld ausgeben und kaufen eben ein billiges Digitalpiano oder sogar nur ein Keyboard mit ungewichteten oder halbgewichteten Tasten. Weil sie die Unterschiede oft auch nicht kennen. Und da trifft bestimmt alles zu, was
@Tastatula gesagt hat.