Ups, jetzt sind schon wieder neun Tage vorbei... :sad: Ich hoffe, ihr deutet das nicht als Desinteresse, ich war durch viele außermusikalische Dinge abgelenkt. Ich werde das hier auf jeden Fall durchziehen. Ich habe jedes der Stücke mindestens schon zwei-, dreimal eingespielt und übe den gesamten Zyklus schon seit über einem Jahr, da gebe ich jetzt nicht auf.
Noch etwas zum Vergleich digitalem gegenüber akustischem Aufnahmen: Ich denke, Haydnspaß hat nicht unrecht damit, dass der Digiklang zu diesem Stück wohl besser passt als der akustische. Auch ist die Digitalaufnahme ja "perfekt" in dem Sinne, dass sie genau das wiedergibt, was ich auf dem Instrument spiele. Dennoch werde ich auf jeden Fall weiter akustisch aufnehmen, zum einen, weil das ein deutlich schöneres Staccato ergibt (bei diesem Stück gibt es halt keines), und zum anderen, weil das Spielgefühl beim echten Klavier natürlich differenzierter ist. Ich bin ja sonst kein Digifeind, aber beim Aufnehmen finde ich ein akustisches Klavier einfach "einzigartiger" und irgendwie origineller. Und verschiedene Klaviere bei einem einzigen Zyklus mischen will ich natürlich auch nicht.
Was das konkrete Stück, die Nr. 2 angeht, habt ihr mich überzeugt: für die nächste, (hoffentlich) finale Version werde ich wohl zu einem schnelleren Tempo zurückkehren. Da fühle ich mich wohl auch besser, denn ich mag es sowieso nicht, wenn man Tempi unnötig extremisiert. In diesem Fall habe ich da wohl selbst gesündigt. :rolleyes: