Scarlatti-Sonaten für Anfänger???

  • Ersteller des Themas Debbie digitalis
  • Erstellungsdatum

D

Debbie digitalis

Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
1.434
Reaktionen
12
Hallo miteinander,

die "Sonaten" von Domenico Scarlatti wurden hier ja schon in vergangener Zeit einige Male erwähnt - jedoch ohne dass jemand über ihre Struktur, ihren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad oder ihre künstlerische Einordnung in das Werk Scarlattis einen Eindruck gegeben hat.

Da ich beim Autofahren (was beim mir täglich relativ viel Zeit beansprucht!) regelmäßig und ausschließlich einen Klassik-Sender höre, kamen mir kürzlich sowohl eine höchstvirtuose Klavier-"Sonate" von D. Scarlatti als auch eine wunderschöne Bearbeitung einer solchen Sonate für Gitarre rein zufällig zu Gehör.

Nachdem ich nun ein wenig im Internet recherchiert habe (um zu ergründen, ob es unter Scarlattis "sonaten" nur hochvirtuose, oder auch möglicherweise für Anfänger oder auf mittlerem Niveau Spielende geeignete Werke gibt) stieß ich ganz zufällig auf dieses kleine, m.E. recht leicht zu erlernende wundervolle Stück: Sonata K. 32 Aria

Domenico Scarlatti - Sonata K.32 - Aria - YouTube

Was ich damit sagen will:
Es gibt wundervolle Stücke (die man aus meiner Laien- und Spätanfängersicht) bereits sehr früh angehen kann, die Freude bereiten, ohne mit allzu großen technischen/rhytmischen etc. Schwierigkeiten aufzuwarten...

und... dass das Klavierspielenlernen mit völlig hinreissenden Stücken doch einfach in jeder Phase des Klavierlernens uneingeschränkt Spaß machen kann!!!;)

Kennt jemand von euch weitere Scarlatti-Sonaten die anfänger-geeignet, dennoch tonschön und hinsichtlich des Lernaufwands absolut überzeugend sind??? Ich spreche von Scarattis Sonaten in Anführungszeichen, da nach den Informationen, die ich mir über dieses Werk virtuell verschaffen konnte, seine Sonaten noch keine wirklichen Sonaten waren, sondern eine Art von "Vorläuferproduktionen".

Wie auch immer sie einzuordnen sind - ich finde sie einfach unwiderstehlich und würde mich freuen, wenn jemand hier mal eine ganz grobe Einschätzung geben könnte, welche aus diesem Werk für (fortgeschrittene) Anfänger/ fortgeschrittene Fortgeschrittene etc.... machbar sind!

LG

Debbie digitalis
 
Hallo D. d.,

auch wenn ich das Video bzw. die "Einspielung" ganz :twisted: grauenhaft :twisted: finde, hier ein Tipp für eine leichte und wirkungsvolle Sonate: die in d-Moll K. 218, Andante

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Hallo D. d.,

auch wenn ich das Video bzw. die "Einspielung" ganz :twisted: grauenhaft :twisted: finde, hier ein Tipp für eine leichte und wirkungsvolle Sonate: die in d-Moll K. 218, Andante

Es grüßt
Die Drahtkommode

Hallo Drahtkommode,

danke für dein feedback! Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du die von mir verlinkte Einstellung "ganz grauenhaft" findest - schließlich hast du diesen deinen Eindruck nicht begründet bzw. begründen können.

Im übrigen geht es hier nicht um das Ausposten des rein persönlichen Geschmacks, sondern um eine Diskussion der Werke eines renommierten Komponisten, der Werke ganz unterschiedlichen technischen Anspruchs und ebenso unterschiedlichen musikalischen Ausdrucks geschaffen hat. Wie gut diese Werke durch rein zufällig ermittelbare Interpreten auf dem youtube-kanal umgesetzt werden ist eine ganz andere - und letztlich banale - Frage!

Das von mir verlinkte youtube-Interpretationsbeispiel sollte lediglich einen ersten Eindruck von diesem Stück geben!!!
Auch wenn dir diese Interpretation nicht gefällt - davon wird dieses Stück an sich auf keinen Fall schlechter!! (Ich verzichte hier an dieser Stelle auf den von dir verwendeten Dämonen-Smiley!;))

Verständnislose Grüße

Debbie digitalis
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Debbie Digitalis,

ich bin seit einigen Monaten auch ganz vom Scarlatti Fieber gepackt und möchte dir wärmstens die Sonaten K53 und K54 ans Herz legen. Was ich hier an Technik und Klanggestaltung gelernt habe ist unglaublich und sie machen einfach irre viel Spaß, auch wenn sie mich sehr viel Zeit gekostet haben und das nach wie vor auch noch tun, aber sie sind es jede Minute wert gespielt zu werden.

Viel Spaß!

Herzliche Grüße
Musicus
 
Hallo PP,

vielen Dank für deine Antwort und deine Auflistung von links zu ebenfalls recht einfachen, aber äußerst ausdrucksvollen Scarlatti-Sonaten!!!

Nebenbei bemerkt, frage ich mich immer wieder, wie es dir gelingt, dir in so kurzer Zeit (du spielst ja auch noch nicht sooo lange Klavier!) ein so umfangreiches Wissen über Komponisten, Werke, Interpretationen, Übemethoden etc. anzueignen.



LG

Debbie digitalis
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nebenbei bemerkt, frage ich mich immer wieder, wie es dir gelingt, dir in so kurzer Zeit (du spielst ja auch noch nicht sooo lange Klavier!) ein so umfangreiches Wissen über Komponisten, Werke, Interpretationen, Übemethoden etc. anzueignen.

Am Scarlatti ist der Fisherman Schuld :D - der hat mir seinerzeit dieses schöne und einfache Stück empfohlen (oder auch nicht, denn sehr exakt war er nicht gerade mit den Angaben :D:D:D):

Domenico SCARLATTI: Sonata in D minor, K34 - YouTube

LG, PP
 
Hallo PianoPuppy,

danke für deine Antwort!

Wenn du auf Anregung des pescatore an diese schöne Scarlatti sonata K34 geraten bist - dann vielen Dank an euch beide!!!
Mir gefällt sie nämlich ebenfalls ausgesprochen gut!

Dem Fischersmann mögen wir die möglicherweise ungenaue Werksangabe verzeihen - sie wurde ja durch die dir eigene Gründlichkeit beim Recherchieren perfekt ausgeglichen!

Ich hoffe, ihr beide habt auch heute noch viel Freude an diesem Stück und insbesondere daran, dieses zu spielen! Für mich kommt sie auch in die "to do-Liste"!:D

LG

Debbie digitalis
 
Da noch nicht aufgeführt: auch die K.208 (no. 23) ist sehr schön und für Novizen (oder Wiedereinsteiger nach ca. 1 Jahr) geeignet. Sind nur 2 Notenblätter (und schon eine ganze!) Sonate.... :-)
Bin ich über die Scarlatti CD von Tharaud die vor einem Jahr rauskam gestossen und würde (denke ich) auch in den "Novizen-Faden" reinpassen.
War auch ok für meine Lehrerin nachdem ich ihr immer mit "zu schwere Sachen" kam: zB Fürchtenmachen wollte sie mit mir noch nicht anfangen. Also jetzt Scarlatti K208 - und ich werde nicht müde davon. Bin schon 2 Wochen dran.
 
Ich liebe Scarlatti und bin auch immer auf der Suche nach für mich spielbaren Sonaten. Werde mir die Tipps gerne anhören und anschauen.
Die für mich einfachste Sonate ist K 322, wo mit wenigen Tönen schon ein grossartiger Effekt erzielt wird.
Auch schon gespielt habe ich K9, wo es aber schon ein paar knifflige Stellen drin hat. K159 tönt schwieriger als sie ist. Vor zwei Jahren hab ich selber mal eine Aufnahme von K380 ins Forum gestellt. Ich verweise nicht darauf, weil die Aufnahme besonders gelungen ist, sondern um zu zeigen, dass sie auch für "Sterbliche" spielbar ist.
Momentan versuche ich mich gerade an K64. Auf diese Sonate bin ich durch die Scarlatti-CD von Alexandre Tharaud gestossen. Die erste Sonate, an der ich mich versucht habe, war K1. Die hab ich in den letzten Wochen wieder aufgewärmt, aber ich kämpfe immer noch mit den Trillern und den Sprüngen im zweiten Teil.

Allen weiterhin viel Spass mit Scarlatti!

Ralph
 


Wenn man's denn findet... vielleicht. :D:D:D

Category:Scarlatti, Domenico - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Unter Collections:K findet man die Noten mit Kirkpatrick Werknummern.


Hier noch eine Übersetzungstabelle für die unterschiedlichen Kataloge: List of solo keyboard sonatas by Domenico Scarlatti - Wikipedia, the free encyclopedia

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für diesen Faden :-)

Mich interessiert das auch. Habe dazu folgendes gefunden:

17 leichte Stücke

Genauen Inhalt konnte ich nicht eruieren.

Sonates_Choisies_Kenneth_Gilbert_Vol._Facile

Enthält: Sonate K. 9 Ré mineur
Sonate K. 19 Fa mineur
Sonate K. 125 Sol majeur
Sonate K. 429 La majeur
Sonate K. 159 Ut majeur
Sonate K. 234 Sol mineur
Sonate K. 241 Sol majeur
Sonate K. 278 Ré majeur
Sonate K. 377 Si mineur
Sonate K. 380 Mi majeur
Sonate K. 423 Ut majeur
Sonate K. 445 Fa majeur

12 Easy Scarlatti Sonatas: Piano Solo: Alfred Mirovitch, Domineco Scarlatti: 0073999092226: Amazon.com: Books

Enthält:
Sonata L84 K63
Sonata L358
Sonata L386
Sonata L83 K431
Sonata L423
Sonata L94 K74
Sonata L93 K149
Sonata L413 K9
Sonata L79 K391
Sonata L97 K440
Sonata L58 K64
Sonata L388

Scarlatti auf http://www.musicalion.com
Da gibt es auch Angaben zum Schwierigkeitsgrad.

Liebe Grüße
Gernot
 
Liebe Clavionisten, zuallererst wünsche ivh Euch allen ein wunderschönes, gesundes und hoffentlich bsld wieder friedvolleres Neues Jshr 2023!
Nun zu meinem Anliegen....ich veesuche mich gersde such sn der Sonate K 208 und frage mich, ob diese gsnz ohne Pedal zu spielen ist ...da ich keine Pedalangaben dazu finde.oder könnte ich das Pedsl auch einfach taktweise wechseln?..auch tue ich mich mit den Fingersätzen besonders in der linken Hsnd etwss schwer..ds ich dsbei immer verkrsmpfe

Liebe Grüsse sendet Euch Guido
 
Lieber Guido,
verkrampfen Deine Hände auch beim Versuch, Tippfehler zu vermeiden?
 
Sorry tut mir leid ...ich habe Grauen Star und muss mich zeitnah operieren lassen....
 
@guido48 - Du musst Dich nicht entschuldigen, sondern @schmickus (so viel zu einem "friedvolleren" 2023, hmmm)
 
@guido48 : Toitoitoi für Dich - die OP steht mir nächstens auch bevor.
 
Ach so! Toi toi toi!
 
Danke ...und vielleicht hat ja jemand ne Idee zu meiner ursprünglichen Fragestellung?

Vielen Dank und liebe Grüsse
 

Zurück
Top Bottom