Gernot
- Dabei seit
- 17. Juli 2011
- Beiträge
- 1.933
- Reaktionen
- 1.929
Die Frage ist nur: Muss es eingeschaltet sein wenn externe Mikros angeschlossen sind und deaktiviert, wenn man nur mit H4n aufnimmt?
Einen Hinweis darauf, dass man die Phantomspeisung abdrehen soll oder gar muss habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Ich habe sie aktiv gelassen, einen Einfluss auf die Funktion der eingebauten Mikros oder das Rauschverhalten habe ich nicht feststellen können.
Was mag Chris denn mit dem Grundrauschen gemeint haben?
Wer Chris weniger gut gesonnen ist, mag unterstellen, dass er die diversen Erfahrungs- und Testberichte gelesen und da abgekupfert hat. Je nachdem, wie seine sonstige Ausstattung aussieht und wie kritisch er hört, kann er da aber auch selbst drauf gekommen sein.
Danke @kalessin für die Ausführungen. Vielleicht kann man noch ergänzen, dass jede Komponente in der Aufnahme- und Abspielkette, vom Mikro bis hin zum Lautsprecher ein Eigenrauschen verursacht. Das erkennt man auch als Laie daran, dass die Hersteller mit "niedrigem Eigenrauschen" oder ähnlichen Formulierungen werben. Für den professionellen Einsatz ist natürlich extrem wichtig, dass die Summe des akkumulierten Rauschens möglichst klein bleibt. Für Leute wie mich, ist das ziemlich egal.
Liebe Grüße
Gernot