soooo liebchen!
endlich habe ich zeit, platz und schnabelleder um den flügel fertig zu machen.
er stand leider lange im lager, da ich echt keinen platz und zait für ihn hatte.
im letzten monat habe ich abe einiges weitergebracht. ich habe in schön gereinigt und mit dem leinölfirnis eingelassen. es ging nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe; die alte politur wurde "vorgeleimt" und das holz hat das öl sehr unregelmäßig gesaugt, dazu war der lach auf vielen stellen durchgerieben... da musste ich ein bisschen aufpolitieren... es wurde nichts geschliffen. und der fiero schaut echt schön aus. hat halt mehr glanz, den alten charakter hat er aber behalten.
auch neue saiten sind schon drinnen. normale stahlsaiten und kupferbaß. eigentlich wollte ich einen messingbaß haben, es ist sich aber aus verschiedenen gründen nicht ausgegangen.
und NEIN! ich habe keine "flachen" stimmwirbel verwendet. zu umständlich. ABER, ich habe schöne alte gefunden, die das gesamte bild nicht ruinieren.
seit samstag sitze ich an der mechanik. es ist ziemlich viel zu tun gewesen. erst musste ich die hammerstiele, die ich getauscht habe, anpassen; der schnabel war da zu hoch und zu lang. wie ich das gemacht habe kan man unten auf den fotos schön sehen.
FOTO 1: der getauschte hammerstiel mit der neuen achsenbohrung und mit dem angezeichneten passenden maß für den schnabel.
FOTO 2: schnabel abgeschnitten
FOTO 3: schenckel abgeschnittet und der zum zuleimen bereite holz (auch vom hammerstiel rausgeschnitten)
FOTO 4: wie man gescheit zwingen kann, wenn man keine zwinge aufsetzen kann (trick 17, natürlich) :D
FOTO 5: fest geleimt
FOTO 6: eben geschnitzt und zum neu fassonieren angezeichnet
FOTO 7: grob abgesägt
FOTO 8: nchgeschnitzt (die linie zeigt um wie viel der schnabel verlängert wurde)
auf der weise habe ich 15 hammerstiele umbauen müssen... es muss aber wohl sein, wenn amn will, daß alle tasten regelmäßig/überhaupt funktionieren.