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Bei der momentanen Suche nach einem gebrauchten Klavier finde ich in etlichen Anzeigen den Hinweis auf eine Renner-Mechanik.
Was ist das Besondere daran? Hat die Ersatzteile für so eine "Renner" jeder Klavierstimmer in seinem Koffer und ist die daher besonders wartungsfreundlich?
Diese Mechaniken werden ja bei Klaviere unterschiedlicher Hersteller eingesetzt. Oder sind das sogar irgendwelche After Market Parts, so eine Art "Abarth-Sportauspuff" für Klaviere, die sich der ambitionierte Hochleistungspianist gerne montieren lässt?
Ist die immer gleich gut? Es gibt ja rote, silberne und messingfarbene Ausführungen. Sind das unterschiedliche Modelle, wie bei Badminton-Bällen (grün=langsam, blau=mittel, rot=schnell).
Sind Klaviere mit Rennermechanik automatisch "besser"? Verbaut man die Mechanik nur bei besonders werthaltigen Qualitätsinstrumenten?
Oder ist das Alles bloß so ein Marketing-Trick?
Was ist das Besondere daran? Hat die Ersatzteile für so eine "Renner" jeder Klavierstimmer in seinem Koffer und ist die daher besonders wartungsfreundlich?
Diese Mechaniken werden ja bei Klaviere unterschiedlicher Hersteller eingesetzt. Oder sind das sogar irgendwelche After Market Parts, so eine Art "Abarth-Sportauspuff" für Klaviere, die sich der ambitionierte Hochleistungspianist gerne montieren lässt?
Ist die immer gleich gut? Es gibt ja rote, silberne und messingfarbene Ausführungen. Sind das unterschiedliche Modelle, wie bei Badminton-Bällen (grün=langsam, blau=mittel, rot=schnell).
Sind Klaviere mit Rennermechanik automatisch "besser"? Verbaut man die Mechanik nur bei besonders werthaltigen Qualitätsinstrumenten?
Oder ist das Alles bloß so ein Marketing-Trick?