Raumakustik: Dröhnen im Bassbereich.

Y

yannikhofmann

Dabei seit
4. Sep. 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze dieses wunderbare Yamaha-Klavier, nur habe ich ein kleines Problem: In bestimmten Tonarten bildet sich beim Spielen von Tönen in der kleinen und großen Oktave ein Dröhnen. Das passiert wenn ich z.B. ein Tremolo in dieser Lage mit dem Ton F spiele. Dabei entsteht dann so eine Art Raummode. Ist nicht mega schlimm, z.T. aber etwas nervig.

Habt ihr einen Tipp, was ich dagegen tun könnte? Vielleicht einen Teppich unters Klavier? Oder eine Schalldämmung an die Wand? Ich hab leider keine Ahnung von Raumakustik...

Zum Standort: Das Klavier steht Empfehlungen zufolge eine handbreit von der Wand weg. Rechts daneben befindet sich mein Schreibtisch dahinter kommt eine Wand (90° Winkel zum Klavier). Zur linken Seite befindet sich ein Erker (45° Winkel). Der Raum ist sehr groß (34qm) und hat hohe Decken (über 3m).

Ich hoffe, diese Infos reichen, um einen Eindruck von der Situation bekommen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Yannik
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-04 at 15.25.52.png
    Screenshot 2024-09-04 at 15.25.52.png
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2024-09-04 at 15.26.03.png
    Screenshot 2024-09-04 at 15.26.03.png
    2,6 MB · Aufrufe: 23
Probiere doch mal das Klavier leicht schräg vor die Wand zu stellen, also z.B. rechts 5 cm Luft und links 15 cm oder umgekehrt, und höre wie es sich auf den Klang auswirkt.
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe dann verschiedene Positionen im Raum (50 m2) ausprobiert.
Am besten hat es getönt, wenn das Klavier ca. 45 Grad zu den Wänden in einer Ecke Stand (nicht ganz symmetrisch, wegen der Möbel und auch nicht allzu dicht an den Wänden). Es war dann allerdings etwas zu laut, weshalb ich noch eine "PAVATEX" Platte (ca. 3mm dick) an die Rückseite gehängt habe. Nun steht es immer noch so da und ich bin zufrieden damit.