Nein, kein Problem. Dein Klavier, deine Angelegenheit. Und dass es Spaß macht, kann ich nachvollziehen. Allerdings verliere ich die Motivation, Laien Details zu erklären. Denn jede Erklärung zieht weitere Fragen nach sich und am Ende muss ich feststellen, dass Dinge, die für mich selbstverständlich sind, von vornherein nicht beachtet wurden und alles nur verschlimmbessert wurde.
Worin besteht dann deiner Meinung nach der Sinn der Rubrik "Klavier/Keyboard kaufen, reparieren"? Auf die Idee, einen Fachmann kommen zu lassen, bin ich selber auch schon gekommen. Ich glaube, dazu braucht man kein Forum.
Für mich besteht der Sinn ganz einfach darin, dass jemand, der ein technisches Problem mit seinem Instrument hat, eine Hilfestellung bekommt, wie er dieses Problem lösen kann. Liegt hier ein Missverständnis vor?
Hallo Stykx, nach meinen Infos wurde der Blankbezug 1996 getauscht. Aber auch im Bereich des Blankbezugs gibt es einige Töne, die nicht so schön klingen wie andere, allerdings rede ich hier tendenziell über Nuancen als über riesige Unterschiede. Macht ein erneuter Tausch des Blankbezugs aus deiner Sicht trotzdem Sinn? Kann man mit einer Software (z.B. Tunelab) die Inharmonizitätswerte messen und daran feststellen, ob ein Tausch Sinn macht?
Wie kann ich überprüfen, ob der R-Boden für die teils schlechte Klangqualität verantwortlich ist? Ich denke, hier muss der Stegdruck und die Wölbung überprüft werden? Risse sollten natürlich auch nicht vorhanden sein. Was noch?
Eine Frage habe ich noch zum Drehen der Basssaiten: Ist es egal, ob man sie oben oder unten an der Öse verdreht?
Gruß