Prokofiev 4 Etüden Op. 2 - lohnend?

P

Presto

Dabei seit
8. Okt. 2019
Beiträge
280
Reaktionen
241
Hallo zusammen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in einem meiner Notenbücher (ja, bin etwas oldschool) die 4 Etüden von Prokofiev gefunden habe.
Nun überlege ich, ob es sich lohnen könnte, die Etüden mal einzuüben.

Wie würdet ihr das sehen? (Ich weiß, pauschal kann man sicherlich keine Aussage treffen, mir ist nur Eure Meinung wichtig).

Hat sonst noch jemand weitere Informationen zum Werk? (Allgemeine Infos, Schwierigkeiten, Erfahrungen…)

Danke für Eure Antworten.
Presto
 
Schwierig sind sie, besonders lohnend finde ich sie nicht. Habe irgendwann mal die 4. gespielt und schnell wieder vergessen.
 
Keine Etüde dem Titel nach, aber ähnlich angelegt ist das 4. Stück aus op. 4 (Suggestion Diabolique) - das ist im Gegensatz zu op. 2 ein tolles Showpiece.
 
Ich hatte mir vor einigen Jahren die erste und die vierte einmal angeschaut. Die zweite und dritte gefallen mir gar nicht. Bei der ersten habe ich nach der Hälfte die Lust verloren, die Noten zu entziffern. Bei der vierten hat meine linke Hand nach zwei Seiten die Lust verloren. Bei allen Etüden hatte ich den Eindruck, dass es sich um ziemlich pessimistische, düstere Musik handelt. Also Fazit: für mich viel zu schwer und gefallen tun sie mir auch nicht.

Die Toccata Op. 11 ist schöner zu spielen.
 
Danke Mick für Deine Antwort!
Die Suggetions kenne ich, obgleich ich keine von diesen gespielt habe.
Vielleicht wäre das in der Tat ein lohnenswerteres Projekt.
Nochmals Danke!
 

Es juckt mich ja in den Fingern, das Projekt mal anzugehen…
Wenn Du Amateur (?) bist (also keine absolute Perfektion und keinen Beifall brauchst) und Dich in diese Stücke verliebt hast (und die Noten hast Du auch schon parat), dann geh doch ran an den Speck! Du wirst bestimmt viel Freude dabei haben.

Mich hatte seinerzeit (das müsste vor ca. acht Jahren gewesen sein) die erste Etüde auch ziemlich fasziniert, aber auch die vierte, ausgelöst durch diese Aufnahme:
 

Zurück
Top Bottom