Problem mit Yamaha YDP54 Klänge Piano wechseln

T

tarantrulla

Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe, es ist keine sehr dumme Frage.

Ich habe neben meinem akustischen Klavier noch ein Yamaha Arius YDP54, das ich jetzt nach einiger Zeit mal wieder rausgekramt und bespielt habe.
Jetzt gibt es einige gespeicherte Pianoklänge, die man mit einer bestimmten Tastenkombination abrufen kann. Laut Manual drückt man
- für den Klang CFX Grand nur die Taste Piano Voice (klappt)
- für verschiedene Stimmen wie Flöte die Taste Piano Voice und danach entweder + oder - bzw. L oder R (klappt)
- für die unterschiedlichen Klangprofile besonderer Pianos gleichzeitig zur Piano Voice Taste eine der Tasten C1-A1 (klappt nicht)

Beschrieben ist das hier auf Seite 20: https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/1358436/ydp164_en_om_b0.pdf

So, jetzt zu meiner Frage. Das CFX und Töne wie Flöte einzustellen ist kein Problem. Aber ich kann nicht die anderen „tollen“ Pianos einstellen. Die Tastenkombination siehe oben funktioniert nur mit C, C# und F#, dann kommt ein Sound „on“ bzw. „off“, wobei sich für mich die drei Sounds komplett gleich anhören. Drücke ich Piano Voice und z.B. D, passiert gar nichts.

Also a) bin ich zu blöd, dann bitte ich um Hilfe, oder b), ist da evtl was kaputt und kann ich das selbst fixen, und wenn ja wie?

Garantie ist natürlich abgelaufen :020:

Danke!!!! Tarantrulla

So, jetzt zu meiner Frage. Das CFX und Töne wie Flöte einzustellen ist kein Problem. Aber ich kann nicht die anderen „tollen“ Pianos einstellen. Die Tastenkombination siehe oben funktioniert nur mit C, C# und F#, dann kommt ein Sound „on“ bzw. „off“, wobei sich für mich die drei Sounds komplett gleich anhören. Drücke ich Piano Voice und z.B. D, passiert gar nichts.
Bist Du bei den Tasten in der richtigen Oktave unterwegs? Schau nochmal, was sie mit C1-A1 genau meinen.

Ja, bin ich. Wie gesagt, bei zwei Tasten funktioniert es ja auch nur bei dem Rest nicht.

Ich habe das Gerät auch laut Anweisung auf Werks zurückgesetzt, daran kann es auch nicht liegen. Das einzige was mir noch einfallen würde, wär ein Firmware Update, da muss ich mich aber erst mal schlau machen wie ich das anstelle.

Zurück
Top Bottom