Marlene
- Dabei seit
- 4. Aug. 2011
- Beiträge
- 18.308
- Reaktionen
- 16.927
Danke für Eure Rückmeldungen, die letzten beiden leuchten mir ein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Keine Ahnung, aber eins weiß ich: Mir würden nichtmal die Noten was helfen..
LG
Michael
Hallo,
ich habe jetzt eine Weile überlegt ob ich meine Fragen stellen soll, mache es aber, weil ich etwas nicht nachvollziehen kann.
Aimard hat die Bühne betreten, unter dem Arm klemmten Fotokopien in verschiedenen Größen. Ich habe jeden Moment damit gerechnet, dass ihm die Blätter entgleiten und sich auf dem Parkett verteilen würden. Erstaunt hat mich, dass ein Pianist mit diesen Fähigkeiten das WTK nicht auswendig gespielt hat.
Noch während ich Aimard beim dezenten Pedalieren beobachtet habe, hat sich ein kapitaler Fehler in sein C-Dur Präludium eingeschlichen. Zwei Gründe haben mich dann dazu bewogen die Augen zu schließen: Ich wollte der Musik besser lauschen können und wollte mir nicht ansehen müssen, wie Aimard nach jedem Stück ein Blatt zur Seite legt.
Nach der Pause hatte ich ein wenig Probleme mich auf die Musik zu konzentrieren, denn so viel Bach an einem Abend habe ich als Herausforderung empfunden. Aber es war ein sehr klangvoller Abend der mich musikalisch sehr bereichert hat.
Was ich aber gerne wissen möchte: Warum um alles in der Welt nimmt ein Pianist lose Blätter mit auf die Bühne und nicht ein Notenbuch? Und warum hat Aimard nicht auswendig gespielt?
Lieben Gruß
Marlene
Neben Richter gibt es noch einen jüngeren Pianisten. Name ist mir entfallen, ich meine es ist ein Franzose.
Ich habe schon häufiger auf Videos gesehen, daß Pianisten Notenblätter beim Konzert im Flügel liegen haben. Ich vermute, damit es nicht passieren kann, daß einzelne Blätter nicht ungewollt vom Notenpult segeln. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Blätter individuell zusammengestellt sind. Der Pianist braucht z.B. nur einen Teil des Stückes, ausgeschriebene Wiederholungen braucht er nicht, vielleicht auch nicht beide Zeilen, einige Stellen nur kleiner gedruckt zum Überblick, usw. Dann ist jedes Heft ungeeignet. Wenn er das Blättern minimieren will, ist es vielleicht einfacher einzelne Blätter beiseite zu legen. Ich habe auch schon gesehen, daß einzelne Blätter auf den Boden geschmissen werden.
Und wenn ein berühmter Pianist einen heftigen Fehler macht, den jeder erkennt, dann ist das auch schon Horowitz passiert. Bei dem ist das dann sogar auf der CD.
Gruß
Manfred
Beim letzten Meisterkurs, bei dem ich zuhörte, hat Jörg Demus auf Zuruf jedes beliebige Präl u Fuge aus WTK I und II - selbstverständlich ohne Noten- als Art "Wunschkonzert" nach dem Studentenunterricht gespielt, dann kam ein Abendgewitter und nach einem Blitz war das Licht weg, alles war stockfinster, er spielte die eben begonnene Fuge einfach weiter, als ob nichts passiert wäre und wehrte sogar entschieden ab, als jemand mit der Taschenlampe auf die Tastatur leuchten wollte....
Und das obwohl das WTK I u.II gar nicht auf seinem aktuellen Konzertprogramm vorkommt, da stehen die späten Beethoven Sonaten., Goldbergvariationen , Schumann und Schubert....
Geht also schon auch ohne Noten
Warum Pogorelic in Wien für Mephistowalzer und Liszt Sonate die Noten nahm, erhellt sich für mich aber wirklich nicht recht, bei so virtuosen Sachen nützten mir Noten eigentlich recht wenig, da man kaum Zeit hat hin zu sehen. (außer in den langsamen Teilen).
" ohne Fisch kein Bach."
nein ! dies ist eben nicht unlogisch, dies ist eben typisch DemusDas ist unlogisch: Es muss heissen " Ohne Bach keinen Fisch" ...
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, hat Aimard bei einem Konzert mit den Bamberger Symphonikern vor ein paar Jahren nicht nur Noten, sondern auch eine Frau zum Umblättern dabei gehabt.
Übrigens gestern so erlebt: die Geigerin Alina Pogostkina hatte Noten dabei und ließ umblättern.
Richter spielte in den späten Jahren an den Konzerten nur noch vom Blatt.Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, hat Aimard bei einem Konzert mit den Bamberger Symphonikern vor ein paar Jahren nicht nur Noten, sondern auch eine Frau zum Umblättern dabei gehabt.
Übrigens gestern so erlebt: die Geigerin Alina Pogostkina hatte Noten dabei und ließ umblättern.