Pianoteq jetzt mit einem Shigeru Kawai SK-EX Instrument Pack

Universaldilettant

Universaldilettant

Reaktionen
480
Nabend zusammen,

für alle, die nicht regelmässig die Newsletter bekommen:

Pianoteq hat jetzt aktuell einen Shigeru Kawai in Zusammenarbeit mit Kawai rausgebracht! Und das Ding klingt absolut amtlich :super:

Unbedingt selbst reinhören (geht ja bei Pianoteq über die Demo kostenfrei)

Im Vergleich dazu ist das Sample, welches ich im ES120 habe totale Grütze...:angst:

Ab sofort meine Lieblings Pack in Pianoteq (war jetzt lange das K2 Pack) insbesondere das zweite Instrument "Shigeru Kawai SK-EX Ryuyo"

Was kostet dann so ein virtueller Shigeru, und mit welchem Keyboard steuert man das idealiter ein?

Rechner vorausgesetzt geht es bei 139,- los. Ein Kawai VPC-1 wäre eine passende Tastatur.
Meiner Meinung nach sind die Ähnlichkeiten der pianoteq-Klaviersounds größer als die Unterschiede.
Also kurze Begeisterung, Sturm im Wasserglas, dann merkt man, es ist eigentlich egal, womit man sich quält.
Aber ich denke auch immer wieder, ach 50,- (für den zusätzlichen Klaviersound) sind ja nix...

Ich finde die Unterschiede schon relevant, schon allein deshalb, weil mich nur sehr wenige davon tatsächlich überzeugen. Ohne Bluethner wäre ich nicht bei Pianoteq geblieben. Jetzt gibt es das Bösendorfer, das mich auch anspricht. Bei dem neuen Shigeru kann ich nachvollziehen, was anderen daran gefällt, für mich ist er aber nichts. Das ist ja gerade das schöne an PT...es ist für jeden was dabei. Und es sind zwar kleine, aber entscheidende Unterschiede auf hohem Niveau.

Was kostet dann so ein virtueller Shigeru, und mit welchem Keyboard steuert man das idealiter ein?

Grundsätzlich läuft Pianoteq (Standard ab 139.- inkl. 2 Instrumente) auch sehr passabel auf den Ipads ab Gen.5. Finde ich in den meisten Fällen viel eleganter gelöst, als ein PC / Homestudio Aufbau. Midifähige Tastatur dran (USB to Host), Kopfhörer ins Ipad fertig!

Ab Gen10 / bzw. IPad Pro mit USB C Anschluss wirds allerdings wieder sportlicher, da die keinen KH Anschluss mehr haben. (Dann ist USB Audio sinnvoll und das Audiosignal zurück zu schleifen ins Digitalpiano, und da dann einen KH anzuschliessen)

USB Audio haben diese hier: USB Audio fähig bei Big T

Pianoteq ist insgesamt sicher Geschmacksache, ich persönliche mag es aufgrund seiner "Kompaktheit" sehr, es spielt sich auch auf schwacher Hardware Latenzarm und "hängt gut am Gas" im Gegensatz zu grösseren VSTs.

Und die Instrumente selbst unterscheiden sich wirklich stark.

Blüthner und Bösendörfer geben mir persönlich nicht so viel, dafür mag ich K2 und jetzt das Shigeru halt. :super: