- Reaktionen
- 2.906
Dann ist meine Aussage nicht ganz angekommen. Ich habe das V125 schon ein paar Jahre nicht mehr, habe ja jetzt einen Flügel, und hatte dort nicht noch nicht mit Schwämmen sondern mit einem Heizkörperverdampfer aus dem Baumarkt experimentiert. Ich rate dazu ab, weil man mit offenen Wasser hantieren muß und ein Nachfüllen immer riskant ist.Manfred, wieviele Schwämme hast du denn eigentlich genau in deinem V125? Könnte man diese nicht sogar in eine Schale mit etwas Wasser legen, d.h. dass die Schwämme vllt. zu einem Viertel im Wasser liegen und sich selbst den Nachschub an Wasser holen? Ist es eigentlich egal, an welcher Stelle im Klavier man die Feuchtigkeit misst? Danke
Die Oberfläche von mehreren Schwämmen und der "gebundene" Wasserinhalt eines nichttropfenden Haushaltschwamm (Spontex Universal, Edeka) reicht vielleicht auch im Klavier aus (ausprobieren, jedes Klavier wird anders sein). So ein Schwamm kann ca 200 g Wasser aufnehmen und ist risikolos auszutauschen. Wenn er anfängt schwarz zu werden nimm einen neuen, die sind billig. Wenn Du den Schwamm nicht nur unter dem Wasserhahn füllst sondern auch ein paar mal auswringst, dann halten die auch länger. Wie schnell die Schimmel bilden ist sehr unterschiedlich, das geht von wenigen Wochen bis mehrere Monate.