piano/klavier

Oh Gott, immer diese Trollerei....

Kann Troll sein, kann aber auch ein sprachliches Misverständnis sein: auf Russisch z.B. heißt Flügel=royal. Vielleicht auch in der Muttersprache des Bekannten von Sara.

danke,musik...!
stimmt,der bekannte hat so das instrument erwähnt.

es handelt sich also um einen Blüthner Flügel. Kannst Du die Seriennummer lesen? Dann könnte man das ungefähre Alter des Flügels bestimmen.

Die Seriennummer ist in der Regel eine fünf− bis neunstellige Zahl. Man findet sie auf der Gussplatte, manchmal auch auf der Innenseite der Gehäusewand oder auf dem Resonanzboden unter dem Stimmstock des Instruments.

das instrument ist leider nicht bei mir. ich habe dem inhaber geschrieben. wenn er antwortet,werde ich sofort hier schreiben. wenn nicht,dann hat er bestimmt das instrument verkauft.

Kann Troll sein, kann aber auch ein sprachliches Misverständnis sein: auf Russisch z.B. heißt Flügel=royal. Vielleicht auch in der Muttersprache des Bekannten von Sara.
Ach ja, Fremdsprachenkenntnisse sind manchmal hilfreich. Über die Bezeichnung "royal" habe ich natürlich einerseits auf ein koreanisches Billigprodukt geschlossen, das andererseits am Wortende mit "e" geschrieben wird. Wenn oberhalb der Tastatur eines Klaviers oder Flügels diese Bezeichnung steht, die dann falsch geschrieben in einem Verkaufsangebot auftaucht, reagiert man als fachkundiger Leser schnell belustigt oder verärgert. Das erklärt den Tonfall mancher Beiträge hier - auch von meinen eigenen. So kommen Missverständnisse zustande...!

In meinem Beitrag #12 habe ich einen Link zur Altersbestimmung von Klavieren und Flügeln untergebracht. Ist die Seriennummer (in der Regel im Inneren des Instruments) erst einmal ermittelt, kann man in der gleichen Tabelle bei Eingabe des Markennamens "Blüthner" das Baujahr relativ genau bestimmen.

LG von Rheinkultur

vielen dank! egal wie es rüberkommt,soll man immer sachlich bleiben.

vielen dank! egal wie es rüberkommt,soll man immer sachlich bleiben.
Bleibt man sachlich und lässt den Google-Translator "рояль" ins Deutsche übertragen, stellt sich heraus, dass @Musikanna mit ihrer Überlegung richtig lag. Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch, an meinen Fremdsprachenkenntnissen zu arbeiten und zur Abwechslung mal nicht nur die schmutzigen Worte zu lernen...!

LG von Rheinkultur

royal*
du bist mir einer. danke. ich dachte,daß das piano so heiß.
man soll "1000" fragen lieber stellen,als gleich voreilig zu handeln.
der bekannte hat sich noch nicht gemeldet.
er hätte auch die seriennummer fotografiert.

schade,immer noch keine antwort. selber schuld...

endlich antwort: er sagte,man soll nicht einfach die seriennummer angeben,weiß ich nicht warum. man sollte vor ort alles klären. aber er sagte,daß das piano im jahr 1980 gebaut wurde.

rheinkultur weiß schon bescheid.

Zurück
Top Bottom