Hallo Elephant,
Es gibt da eine interessante App : " PolyRhythm "
Da wird der Rhythmus für beide Hände in beliebiger Geschwindigkeit absolut exakt gleichzeitig gespielt. Das kann man dann nachspielen oder nachklopfen. Finde ich genial !
LG Doc
Nett, dass es jetzt sowas gibt. Ich habe mir die Rhythmen zunächst auf Karopapier gemalt, dabei war ein Kästchen die die gröbste Unterteilung, die beide Rhythmen umfasste (also, etwas mathematischer: Bei 3 gegen 4 brauchst Du 12 Kästchen, weil das kleinste gemeinsame Vielfache von 3 und 4 12 ist).
Dann habe ich das in einen Drumcomputer programmiert und immer schneller gestellt.
Folgende weitere Möglichkeiten gibt es:
- Du übst beide HÄnde einzeln nach Metronom, wirst immer schneller. In einem schnellen Tempo spielst Du dann immer abwechselnd rechts / links, dann irgendwann zusammen. Evtl. klappt es dann gleich.
- Du nimmst eine Hand auf, spielst die andere dazu
- Du spielst eine Hand, Dein Lehrer die andere dazu
Wenn es ein schnelles Stück ist (ich kenne das Stück, aber die Stelle, auf die Du anspielst habe ich jetzt gerade nicht im ohr): Du kannst Auch auf die erste Achtel drei und auf die zweite Achtel 2 nehmen, und dann hoffen, dass es im schnellen Tempo verwischt.
Ich persönlich würde die Hände einzeln üben, dann einzeln aufnehmen und diejeweils andere dazuspielen, dann zusammen spielen.
LG