W
Windir
- Reaktionen
- 2
Jojo, ich hab vor kurzen auch die pathetique gelernt und hatte auch das problem mit den oktavtremolos in der linken hand, aber die hat jeder wenn er mit diesem stück beginnt und vorher keine erfahrungen darin hat. Bei mir wurde es mit der zeit von alleine besser, meine hand wurde umso mehr ich übte immer entspannter und irgendwann ist es kein problem mehr die tremolos zu spielen. Achte immer darauf die erste note jeden taktes der tremolos etwas zu betonen um den rhytmus einzubehalten und nicht einfach die tremolos dahinzupfuschen. Beim tremoloaufgang dann etwas crec. und wieder zurücknehmen zum ursprung. Achja was ich vergaß... nicht zu schnell anfangen, wer gleich versucht die tremolos schnell zu spielen wird schnell verkrampfen und man kommt nur schleppend vorwärts (kanns aus erfahrung bestätigen). Ich habe mir das metronom dann zur hilfe genommen und stückweise die geschwindigkeit gesteigert. Wenn ich zu schnell war bin ich mit der geschwindigkeit wieder zurückgegangen und hab versucht 100% gelassen zu spielen eh ich wieder die geschwindigkeit steigerte.