Passende Scarlatti Sonate(n) für neues Programm

ist übrigens auf der zurecht berühmten Horowitz-Scarlatti-CD zu hören - sauberer, schneller, charmanter :):)

mhhh ... war ja klar, dass DER sich DIE u.a. ausgesucht hat ;)

*g* hab ja weder Horowitz- noch ABM- Cds hier groß herumliegen...ich will sowas ( bis auf L 449 ABM ) nicht immer im ZUGRIFFSBEREICH haben - ... dann bleiben sie spannender - wie Schätze. ;)


LG, O. !
 
Soo nach einigem Suchen und Hören, habe ich jetzt denke ich ein reizvolles Paar gefunden:
Als schnelle Sonate hat es mir die D-Dur K.119 angetan. Das finde ich eine sehr lohnende Sonate, sie vereinigt mehrere technische Probleme in sich, deshalb finde ich sie im jetzigen Stadium sehr sinnvoll. Es gibt einiges an Laufwerk, Episoden mit schnellen Repetition(aber nicht so ermüdend und isoliert wie in der berüchtigten Scarlatti "Toccatta"), weite Sprünge etc... Ich denke diese werde ich in Angriff nehmen.

Als Gegenstück dazu die Sonate K.213 d-Moll, ein entzückend poetisches Tongedicht, das ich schon immer einmal ernsthaft bearbeiten wollte.

Ich finde das ist eine schöne Paarung :)
 
Herr Sudbin neigt zur Langsamkeit.
Yevgeny Sudbin
Habt ihr einen Tip in welcher Notenausgabe sich diese Sonate finden lässt?
 
Hi Gartenklavier ;)

ich nehme an, dass die Sonate f-Moll, Andante moderato, K 466 / L 118 / P 501, in der Ricordi-Gesamtausgabe ist ( müsste ungefähr Band 3 oder so um den Dreh sein. )

K = Kirkpatrick, L = Longo, P = Pestelli.

Außerdem gibts eine IMSLP-Version, bei der der Vermerk "Restitution : P. Gouin" zu lesen ist. Vielleicht waren einige Manuskripte unleserlich und mussten erst wiederhergestellt werden ( Begriffsverwendung "Restitution" als Rückgabe einst geraubten Kulturgutes entfällt hier, glaub ich. ) :

Keyboard Sonata in F minor, K.466 (Scarlatti, Domenico) - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/9/98/IMSLP293802-PMLP336146-Scarlatti_Sonate_K.466.pdf

***

Ferner gibts eine weitere Version hier ( auf die Page hatte Walter im Thread " Prima Homepage " aufmerksam gemacht ) :

http://www.klavier-noten.com/scarlatti/Scarlatti%20Sonate%20f-moll%20L.118.pdf

*******

In den 3 Peters-Büchern ist sie NICHT enthalten!

LG, Olli !
 
Vielen Dank, LMG!
Hat diese Sonate denn nur einen Satz?
 
Rehi Gartenklavier ;)

ich meine, mit dem Begriff "Satz", so wie wir ihn z.B. von Beethovensonaten kennen und anwenden, müssen wir bei Scarlattisonaten vorsichtig sein. Ich würde ihn da lieber nicht verwenden.

Die Meisterwerke Scarlattis sind..najaaa...so "Urformen" von Sonaten, man könnte sagen: viele sind zweigeteilt, wobei einer oder beide Teile wiederholt werden ( wie auch bei K 466 ) .

Unterscheiden kann man diese Konstrukte von den Suiten Scarlattis, die tatsächlich mehrere "Teile" aufweisen. Sie sollten gesondert behandelt werden. Hab aber nur ein Beispiel hier, und müsste wühlen, um die Suitennummer rauszufinden. ( Da sie nicht dabei steht ).

;)

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom