- Reaktionen
- 11.658
EDIT: Ja stimmt, Sie schreibt lebendige Musik auf, werden die meisten hier kaum kennen :) (Black Sabbath, Metallica, Deep Purple)
Ouuh Mann...
Ich hab wirklich gar nix gegen Metal oder andere Rock- Pop- Richtungen.
Aber ich kann's echt nicht mehr hören, wenn Leute sagen, daß Kompositionen, die nur 2 oder 5 oder 10 oder 25 Jahre alt sind, "lebendiger" seien als Kompositionen, die 300 Jahre alt sind, bloß weil sie neuer sind!
Es gab zu jeder Zeit [/U]zeitlose[/U] Meisterwerke, die immer lebendig bleiben werden, und es gab zu jeder Zeit Sachen, die nur aus dummer Mode heraus geschaffen wurden, um irgendjemandes billige Bedürfnisse zu befriedigen, die aus zeitlicher Distanz eher als zeitgeschichtliche Kuriosität erscheinen.
Ich kann mich übrigens auch immer totlachen, wenn Leute ernstlich behaupten, freie Improvisation im Jazz sei doch "moderner" und zeitgemäßer als traditionelles Akkordspiel (wie in Bebop / Hardbop / Cool Jazz) - dabei ist Free Jazz nun über 50 Jahre alt und Bebop 60! Das ist also letztlich nicht anders, als würden sich heutige Oldtime-Mucker, die Chicago-Stil spielen (20er Jahre) über Kollegen als "altmodisch" lustig machen, die New Orleans Style (10er Jahre) spielen!
Wenn eine Komposition in lebendiger Weise dargeboten wird, dann ist sie lebendig, Peng, aus.
LG,
Hasenbein