Sven
- Reaktionen
- 1.601
Die sind genauso unlogisch, wie jede Landessprache der Welt irgendwie unlogisch ist.Verstehe.
Ich finde die "deutschen Noten" irgendwie nicht so logisch obwohl deutsche Sachen oft super durchdacht sind.
Das "englische System" sagt mir irgendwie mehr zu (Minor, Major) b statt h usw. Soll ich mich besser da jetzt auf einem System festlegen? Im Grunde ja das selbe. Wir halten KL das mit ihren Schülern?
Keine Sprache ist so regelgerecht und ausnahmenfrei, wie es bei der Kritik z.B. an der deutschen Sprache immer behauptet wird.
Genauso muss man die Sprache der Musik mit all ihren Unregelmäßigkeiten einfach lernen.
Am besten findet man dazu einen Ansatz, der am dichtesten am Erwerb der Muttersprache dran ist.
Also vor allem viel Musik hören. Besser man versteht später beim Blick in die Noten, wie bestimmte Phänomene aussehen, als dass man erst durch Noten mit bestimmten Phänomene zum ersten Mal in Kontakt kommt.
Wenn du also hauptsächliche klassische Klavierliteratur spielen willst, besonders wenn du typischerweise Deutsch sprichst, bietet es sich an die deutsche Sprache der Musik zu lernen.