mick
- Reaktionen
- 26.193
Nein, ich bin nur davon überzeugt, dass meine Klavierlehrerin, die mein Spiel gehört hat, besser beurteilen kann, wo das Problem liegt, als jemand der weder sie noch mich kennt und je spielen gehört hat, und denkt, wegen einer Aussage im Internetforum so über mich oder sie urteilen zu können.
Ich kenne nicht die genauen Umstände, aber leise Zweifel sind angebracht. Einfach immer nur langsam üben wird Dich viel Zeit kosten, in dem geschilderten Fall vermutlich aber nichts nützen. Der Tipp von Lotosblume ist da sehr viel hilfreicher! Außerdem: staccato üben, dabei den Arm ruhig halten und führen wie im Legato. Verschiedene Artikulationen (z.B. zwei 16-tel gebunden, zwei staccato und alle möglichen Varianten) helfen auch. Geh' ruhig davon aus, dass es lange dauern wird, bis Du ein perlendes Legato spielen kannst.
Allerdings wundert mich ein wenig, dass die Probleme erst bei der Waldsteinsonate auftauchen. Es ist wirklich eine elementare Geschichte. Ich habe solche Dinge schon bei meiner ersten Bach-Invention systematisch erarbeitet (bzw. erarbeiten müssen: ich hab das damals nicht so recht eingesehen, bin aber heute sehr dankbar, dass meine Lehrerin da nicht locker gelassen hat ).
Gruß, Mick