D
DerOlf
- Dabei seit
- 20. Feb. 2021
- Beiträge
- 1.952
- Reaktionen
- 1.143
Auch die Flügelmuttern direkt an den Pedalen beheben so manches Problem (kurzfristig).Was Du hier zeigst ist der Moderator, der hat mit der Dämpfung herzlich wenig zu tun.
Die Dämpfung einzelner Saiten wirklich zu korrigieren, klappt damit nicht, aber man kann mit der Flügelmutter am rechten Pedal korrigieren, wenn einzelne Tasten bei getretenem Pedal gedämpft bleiben oder einzelne Saiten auch ohne Pedal zu viel sustain haben. Man muss dann nur das "rechte Maß" finden um sich nicht die selben Probleme bei einer anderen Saite einzuhandeln (oder gleich bei mehreren).
Mit dieser Schraube kann man ein bisschen an der "range" rumfuddeln, in der das Pedal arbeitet (ich habe mein linkes Pedal damit so eingestellt, dass der Abstand zwischen Hämmern und Saiten sich mehr als halbiert, wenn ich das Pedal trete).
Das ist aber nur eine "Krücke" und ersetzt nicht die Einstellung durch einen Fachmann. Denn eigentlich liegt das Problem in beiden Fällen in der Mechanik der einzelnen Taste (bei der die Dämpfung nicht korrekt arbeitet) ... diese Einstellung ist etwas klompizierter und hat nichts mit den Schrauben an Pedal und Gestänge selbst zu tun. Mit diesen Schrauben verändert man immer die ganze Mechanik des Klaviers ... und das ist selten der Bringer, wenn sich nur einzelne Tasten nicht benehmen.
Zuletzt bearbeitet: