Zitat von Ouviewclassical:
Mit meinem Post wollte ich auch darauf aufmerksam machen, dass man die Werke genau benennen sollte.
Du hast selbstredend Recht - ich übe in der Tat aus der Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 von Ludwig van Beethoven das Adagio sostenuto in cis-Moll, nur dachte ich, offenkundig fälschlicherweise, dass dies, bezüglich meiner Ursprungsfrage, keine wesentliche Bedeutung hätte. Vielleicht hilft aber der Hinweis, dass mein Klavier schwarz ist.
Zitat von Wiemalte:
Sollte man können, doch es gibt leider viel zu viele Klavierspieler, die schwere Sachen spielen, denen aber Klang und Interpretation am A**** vorbei gehen bzw. gar nicht wissen, dass das wichtig ist...
Ich bezeichne mich selbst nicht als Fortgeschritten, gleichwohl ich vor fast 30 Jahren sieben Jahre lang Orgel und Keyboard gelernt und gespielt habe und nun mit 40 Jahren mich erstmals an ein Klavier wage. Für mich ist es (logischerweise) ein anderes Spielen, bei dem Technik eine deutlich größere Rolle in meinen Augen spielt, als auf einem Keyboad bspw.. Von daher schließe ich ja auch in keinster Weise aus, dass das Problem nicht im Klavier, sondern vorm Klavier sitzt.
Der 1. Satz aus besagter Mondscheinsonate, um kurz vom Thema abzuschweifen, überfordert mich hinsichtlich der Spielbarkeit nur ein wenig. Dass ich mich an diesem Stück noch mehrere Wochen abarbeiten muss, damit es für
mich halbwegs akzeptabel klingt, steht außer Frage. Nichtsdestotrotz halte ich eine gezielte, in Maßen gehaltene Überforderung durchaus für eine valide Lernstrategie undzwar nicht nur bezüglich des Musizierens, sondern bspw. auch im Sport oder in Fremdsprachen.
Zitat von lotusblume:
Vom Bauch heraus hätte ich den Verdacht, dass das Klirren was mit den Dämpfern zu tun haben kann, wenn die Stimmung in Ordnung ist.
Das Gefühl hatte ich auch und es ist in der Tat so, dass das Klavier, ohne Dämpfer gespielt, weniger metallisch klingt.
Zitat von dash85:
Sind denn alle Töne bei dir betroffen? bei mir war es der Bereich zwischen c und c', ganz besonders zwischen fis und b Hast du die Möglichkeit eine Klangprobe von dem Phänomen aufzunehmen?
Ich werde das gleich nochmal überprüfen, ob bestimmte Töne mehr betroffen sind. Ehrlicherweise habe ich es mir so detailliert noch nicht angeschaut. Gleichsam werde ich versuchen eine Aufnahme zu machen, aus der man dieses "Phänomen" vielleicht heraushören kann, insofern der künstlerische Anspruch an mein Spielen auf Grasnarbenhöhe hinuntergeschraubt wird. :)