Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Digitalpianos den Druckpunkt simulieren. Deshalb habe ich mir auch ein Piano mit DP gekauft. Der Umstieg auf ein akustisches Instrument fällt dann einfach leichter. Wenn man aber mal so ein CA auseinander baut und sich die Realisierung des DPs anschaut, versteht man auch, warum es so viele Beschwerden mit einzelnen DPen gibt. Das sind so fragile Gummiteile, die bei mir kreuz und quer standen. Richtet man sie aus, sodass sich der DP gut anfühlt, kann sich der Gummistift durchaus innerhalb von Tagen in seine alte Position verziehen und man darf das Digi wieder aufschrauben bzw. um einen Techniker kämpfen, der sich dann bei mir nach 15 Wochen hat sehen lassen. Es geht also um die technische Umsetzung, nicht um das Ob oder Ob-nicht. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass sich m.M.n. der DP beim Roland FP-30 wirklich sehr gut anfühlt. Er ist fast nicht zu spüren. Das könnte vielleicht interessant für
@thinman sein.
Schon interessant, wohin dieser Tread geführt hat. Hier geht es doch nur um zerkratzte Tasten und ein geeignetes Piano für
@Manuela .
Andreas