Das stimmt nicht. Man kann sogar mit Sicherheit davon ausgehen, dass Bach nicht mit gleichschwebender Stimmung gespielt hat. Wohltemperiert und gleichschwebend ist nicht dasselbe!
Herbert Anton Kellner hat in den 1970er-Jahren die vermutliche Bach-Stimmung rekonstruiert. Sie ist etwas "moderner" als die verbreitete Werckmeister III, aber noch lange nicht gleichschwebend. Die gleichschwebende Temperatur hat sich erst 100 Jahre nach Bachs Tod nach und nach durchgesetzt.
"Vermutlich". Wie auch immer Herr Keller das gemacht haben will. Natürlich bedeutet wohltemperiert und gleichschwebend nicht dasselbe (wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, hätte es dieser überflüssigen Bemerkung nicht bedurft).
Aber die gleichschwebende Stimmung ist nun einmal die "beste" aller wohltemperierten Stimmungen, ganz insbesondere wenn man (wie Bach es ja tat), durch ALLE Tonarten komponierte. Jede NICHT gleichschwebende Stimmung bekommt Probleme in den Terzen und in den Quinten und wie aus der Vorbemerkung oben herausgeht, gilt es als erwiesen, dass bereits Werckmeister die gleichschwebende Stimmung kannte und mithin ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Bach diese Stimmung kannte. Wieso sollte Bach, bei seinem ausgezeichneten Gehör, eine Stimmung eingesetzt haben, die in bestimmten Tonarten zwangsweise größere Fehler aufweist als die "beste" Stimmung?
Mit wissenschaftlich und historischen Mitteln wird es nicht gelingen, irgendeine Stimmung nachzuweisen, man weiß sowieso über Bach leider nur sehr weniges. Mit Sicherheit weiß niemand, welche Stimmung er bei der Komposition des wohltemperierten Klaviers verwandte. Aber man weiß, dass Bach äußerst pragmatisch war und es gibt keinen vernünftigen Grund, warum er nicht die Stimmung benutzt haben sollte, die unter ALLEN wohltemperierten Stimmungen relativ am besten funktioniert.
Der romantisierende Glaube, es gäbe eine schöne Stimmung jenseits der gleichschwebenden Stimmung, die wunderbar und angemessen dem Werk "wohltemperiertes Klavier" jeder Tonart zu ihrem Recht verhilft, ist leider irrig. Es wird einfach immer nur schlechter, sonst nichts.