Dämpferlöffel
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Ich muss an das Bild von Maurice Ravels 1895er Klasse bei Beriot denken. (https://de.wikipedia.org/wiki/Maurice_Ravel)
Eine tolle Leistung der (deutschen) Wikipedia ist, dass man tatsächlich alle Personen identifizieren konnte. Fast alle dieser Personen sind heute völlig vergessen. Damals hat der Musikbetrieb jedes Jahr eine Reihe solcher Klassen "produziert". Wir sehen die im Abstand von mehr als 100 Jahren im Zeitraffer und nehmen nur noch die Spitze des Eisbergs wahr. Der Rest ist vergessen. Die gleiche Empfindung habe ich, wenn ich in älteren Noten die "Teaser" für damals aktuelle andere Kompositionen finde. Völlig vergessen.
Wenn wir über "zeitgenössische" Musik sprechen, haben wir diesen Zeitraffereffekt nicht in gleichem Maße. Es könnte also sein, dass in 100 Jahren sämtliche Personen, die in dem Darmstädter Ferienkurs eine "Bauchbinde" haben, genauso vergessen sind, wie die Kommilitonen von Ravel. Es könnte dann sein, dass die zweite Hälfte des 20. Jhr. nur als John Williams und Minimal Music wahrgenommen wird und der Rest als vergessen und nur noch als Material für musikhistorische Dissertationen und Habilitationen taugt. (Das soll keine Wertung sein, sondern ein Szenario, dass vielleicht überraschend, aber denkbar ist)
Eine tolle Leistung der (deutschen) Wikipedia ist, dass man tatsächlich alle Personen identifizieren konnte. Fast alle dieser Personen sind heute völlig vergessen. Damals hat der Musikbetrieb jedes Jahr eine Reihe solcher Klassen "produziert". Wir sehen die im Abstand von mehr als 100 Jahren im Zeitraffer und nehmen nur noch die Spitze des Eisbergs wahr. Der Rest ist vergessen. Die gleiche Empfindung habe ich, wenn ich in älteren Noten die "Teaser" für damals aktuelle andere Kompositionen finde. Völlig vergessen.
Wenn wir über "zeitgenössische" Musik sprechen, haben wir diesen Zeitraffereffekt nicht in gleichem Maße. Es könnte also sein, dass in 100 Jahren sämtliche Personen, die in dem Darmstädter Ferienkurs eine "Bauchbinde" haben, genauso vergessen sind, wie die Kommilitonen von Ravel. Es könnte dann sein, dass die zweite Hälfte des 20. Jhr. nur als John Williams und Minimal Music wahrgenommen wird und der Rest als vergessen und nur noch als Material für musikhistorische Dissertationen und Habilitationen taugt. (Das soll keine Wertung sein, sondern ein Szenario, dass vielleicht überraschend, aber denkbar ist)