Riesenpraline
Gesperrt
- Reaktionen
- 330
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es muss nicht immer eine Musikschule oder ein studierter Musiker sein...
Bei jemandem ohne irgendwelche nachgewiesenen Qualifikationen muss man außerordentliches Glück haben. Ich verlasse mich nur ganz ungern aufs Glück.Nunja, wenn jemand selber sehr gut Klavier spielt, ist das eine Qualifikation, wenn auch keine formelle. Jemand der 10 Jahre oder so gespielt hat, wird genug drauf haben, um einem Anfänger da mindestens zwei, drei Jahre die Grundlagen sauber beizubringen. Im Zweifelsfall ist der, der da als Hobby macht auch engagierter als ein studierter Musiker, den das eher ärgert, dass er zum Broterwerb stümpernde Jugendliche unterrichten muss. Bevor man ganz ohne Lehrer unterwegs ist...
Jemand der 10 Jahre oder so gespielt hat, wird genug drauf haben, um einem Anfänger da mindestens zwei, drei Jahre die Grundlagen sauber beizubringen.
Ich kann seit ca. 40 Jahren Lesen und Schreiben. Ich würde mir trotzdem nicht zutrauen, es zu lehren.Jemand der 10 Jahre oder so gespielt hat, wird genug drauf haben, um einem Anfänger da mindestens zwei, drei Jahre die Grundlagen sauber beizubringen.
ist für mich etwas komplett anderes, als eigenständig zu unterrichten.Zusammen die Hausaufgaben machen, für Klassenarbeiten Stoff durchnehmen, wo das Kind im Unterricht geschlafen hat...
Muss nicht mal ein Musikstudent sein, ich glaub, für den Anfang tut es vielleicht einfach jemand, der selber lange Klavier gespielt hat.
Ich kann seit ca. 40 Jahren Lesen und Schreiben. Ich würde mir trotzdem nicht zutrauen, es zu lehren.
Prof. Altenmüller hat mal gesagt, dass Musizieren eines der anspruchsvollsten menschlichen Leistungen ist. Sehr viele Hirnareale werden dabei aktiviert und der Musizierende trainiert nicht nur die Motorik wie beim Radfahren, sondern sein Ohr, sein Musikverständnis, Konzentration, kreative Fähigkeiten u.v.a.m..
Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Lesen und Schreiben lernen oder Radfahren zu lernen. Laien denken oft "och, braucht man nur zu lernen, die Finger zu bewegen und Noten zu lesen", aber das ist außerordentlicher Fehlschluss. :)
Und weil Klavierspielen sehr komplex ist, lohnt es sich, einen guten Lehrer zu suchen. Das kann auch, wenn man nicht viel Geld hat, ein Musikstudent sein, aber ich rate sehr davon ab, jemanden zu nehmen, der einfach nur schon länger Klavier spielt. :)
Liebe Grüße
chiarina