Was Du sagst ist vielleicht alles richtig, jedoch keine Antwort auf meine Kritik! Ich habe nicht die Existenz einer Weltsprache kritisiert, sondern, dass diese Weltsprache unbedingt das Englische sein muss.
Alles leider (Augen zu...) euro-zentriert...
Immer mehr void, vergeblich, am Rande des uralten Kontinentes, in dem alles dem Kaiser in Beijing unterthan ist, der da jetzt Xi Jinping heißt (gesprochen: Schi.) Die kaufen gerade ca. ein Drittel von Afrika auf, und hier merkelt es niemand..
Wir wissen es also nur noch nicht..
Weil wir verblendet sind, sei es von TV und Medien, sei es von unserer eigenen Verblendung im Wissen, vermeintlichen Wissen, die Aufklärung und die Alten Griechen würden immer noch das Weltgeschehen erklären...
Aber das wird sich bald ändern, wenn Washington fast nichts mehr gebacken bekommt, nur noch Schulden und keine Erfolge.
Weltsprachen sind auch: Mandarin, Spanisch, Urdu, und Bahasa Malay/Indonesia. Immerhin sprechen z.B. > 260 Millionen Menschen Bahasa, das Spanische ist mehr als einer Milliarde Menschen vertraut. Mit Urdu weiß ich nicht detailliert genug Bescheid. Aber ich habe in der Dokumentation eines internationalen Anlagenbauers gearbeitet und weiß, wieviele Dokumentationssätze in welche Zielgebiete gingen..
Da war EN sehr sehr oft nur Mittelstufe zum Weiter-Übersetztwerden. in irgendwelche - uns abseitig erscheinende - Regionen Absurdistans. Wo aber der Bär steppt, nur merkeln wir es nicht in unserer Medien- und TV- und Bildungs-Verpeiltheit.
Wer da nun etwas Ganz Schlaues dagegen sagen möchte, der solle sich bitte best vergewissern, dass nicht nur er selber seinen eigenen Hintern gut wird zu parken verstehen (betreffs Finanzierung seines Lebensunterhaltes, Familie etc. ..) , sondern dass das auch anderen mit den von ihm gegebenen Ratschlägen (z.B. "lernt mehr Latein..!:.") ebenso gut gelingen werde...
Und da sieht es leider düster aus.
Ein gebildeter Chinese belächelt uns und unsere West-Zentriertheit. Ich hab mit den Jungs gearbeitet, und die haben recht. Was da zählt, ist, dass sie fleißiger sind, und dass ihnen das Ego, der Individualismus, zu gern auch auf Kosten anderer, null und nichtig ist, und das zu recht. Die arbeiten für den Clan, für die Familie, und sie kommen durch damit.
Das 21. Jahrhundert wird ein chinesisches sein.