- Dabei seit
- 10. Okt. 2007
- Beiträge
- 2.128
- Reaktionen
- 191
Pitt, könntest Du den Link mal erneuern, der scheint abgelaufen zu sein.... :)Helft mir mal bitte von wem das Stück hier ist:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Pitt, könntest Du den Link mal erneuern, der scheint abgelaufen zu sein.... :)Helft mir mal bitte von wem das Stück hier ist:
Das ging ja schnell, danke!!Hallo Marcus,
das ist das Trio aus dem Mittelsatz der Haydn'schen Sonate in h-moll (Hob. XVI:32).
Grüße,
Kristian
Eine neue Aufgabe: (Achtung: schwierig! ;))
Es war einmal ein wohlhabender Mann, der mehrere Komponisten förderte. Als Dank schrieben sie zahlreiche Werke (auch ein Klavierstück ist dabei - [möglicherweise auch mehrere, ich kenne allerdings nur eins]), in denen der Name dieses Mäzens als (aus 3 Noten bestehendes) musikalisches Motiv verewigt ist. Der Name läßt sich nämlich mit 3 Noten darstellen, obwohl er mehr als 3 Buchstaben hat. ;)
Wie heißt der Mäzen?
Welche 3 Noten wurden verwendet?
Tolle Geschichte, die Du da ausgegraben hast, Gaston! :)Man begegnet interessanten Personen, wenn man sich mit Dimos Aufgabe beschäftigt.
Woher ich die Geschichte ursprünglich kenne, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Früher habe ich im Streichquartett öfters Musik russischer Komponisten gespielt, und da gibt es ja das gemeinschaftlich komponierte Streichquartett über B-LA-F, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitrofan_Petrowitsch_Beljajewmit Hilfe welchen Buches hast Du denn diese nicht uninteressanten Informationen ausgegraben?
Neues Rätsel:
In welchem Klavierwerk taucht folgender Akkord auf? :D
(Vorzeichen sind irrelevant)
Das ist "In der Halle des Bergkönigs" aus der Peer-Gynt-Suite Nr. 1 von Grieg.Ok ich werfe auch mal eine Frage in den Raum. Und zwar nicht ganz uneigennützig :D mir schwiert seit einiger Zeit eine Melodie im Kopf und ich finde einfach nicht heraus, wie dieses Lied heißt oder wo ich es gehört hab. Die Melodie müsste etwa so gehen:
g a #a c' d' #a d' #c' a #c'... das zweite d' sowie das zweite #c' sind halbe noten, der rest Viertel.
...g a #a c' d' #a d' #c' a #c'... das zweite d' sowie das zweite #c' sind halbe noten, der rest Viertel.
MfG!
Dominik