Den Ausdruck habe ich von einem befreundeten Chirurgen. So nennt man die Leute, die von einem Professor zum nächsten wechseln, sich sehr kompetent in die Materie eingearbeitet haben und alles genau wissen, von der Diagnose bis zu den Behandlungsmethoden. Sie müssen immer mit dem Chefchef sprechen, drunter geht gar nichts, alle anderen haben nicht genug Kompetenz.
Viele Eltern meiner SchülerInnen führen sich ein wenig so auf: ja kann denn meine Tochter nicht jetzt eigentlich schon einen Beethoven aufkriegen? Sie spielt doch schon so lange... oder: müssten Sie eigentlich nicht noch mehr Technikstudien und Etüden mit meinem Sohn machen?
Also ich habe das oft erlebt. Ich hatte mal eine kleine Magdalena, die mit ihren 5 Jahren überdurchschnittlich nach Gehör spielte und schon ziemlich fit war. Sie konnte keine Buchstaben und daher auch keine Noten. Vorschulkind. Die Eltern meinten dann, ich solle jetzt aber endlich mal Noten mit der Tochter lernen! OK, kann man ja mal versuchen. Ich wählte die Schlüssel-C-Methode, als Heft Bodenmann Bd 1 mit Pfannekuchengroßen Noten. Das Kind begriff sehr schnell, las das Schlüssel "C" absolut und die anderen Töne relativ. Also "D" war ein Ton höher und H eben ein Ton tiefer. Sie spielte alles vom Blatt, ohne Notennamen. Die wären später dann gekommen, wenn das Kind mal von den Buchstaben einen Plan gehabt hätte. Leider wurde ich rausgeschmissen, weil nach 6 Wochen zwar der ganze Bodenmann durch war (Rekord) aber die Eltern festgestellt hatten, dass das Kind immer noch nicht wusste, wie zB die Note "F" heißt!!! Das Kind konnte also noch immer keine Noten lesen!!! Böse, böse! Aber wer stellt sich bei einem Vorspiel denn schon hin und liest dem Publikum die Noten vor: G, e, eeeee, F, d, deeeee, C, d, e, f, G, g, geeee.....
Hallo?!?!
Dass das Mädel aber die richtige Taste fand war den Eltern egal. Nun ja, es gibt bestimmt KollegInnen, die erst die Buchstaben mit den Kindern erlernen um sie dann den Tasten zu zu ordnen, also reines absolutes Notenlesen.
Ich frage mich, ob diese Kolleginnen das ganze Alphabet mit den Kindern durchgehen oder nur die Buchstaben, die benötigt werden für die Tonleiter...
Ich sag nur, das sind mir die absoluten Horroreltern! Besserwisser auf ganzer Linie. Und im Hintergrund wird immer die Zeit gestoppt, da kann man sicher sein. Bei einer anderen Familie wurde ich gekündigt, weil ich das Kind gefragt hatte, ob es an Weihnachten wegfahren würde. Das Kind brauchte eine Pause, dann mache ich gerne so einen "Gehirnausflug", danach geht es immer besser weiter.
Im Moment schlage ich mich auch wieder mit so einem Kleinen herum. Der darf noch nicht mal während der Klavierstunde aufs Klo. Ich soll ihm das verbieten, weil er hätte ja vorher gehen können oder sollen. Hä?!? Weiß ich, wie man mit Kindern umgeht oder weiß ich das nicht?!?! Weiß der Geier, warum so ein Kind aufs Klo muss (Aufregung?!?). Letztens habe ich gefragt, was er denn für eine Laterne gebastelt hätte (Überleitung zu den Laternenliedern). Als er mir dann ganz stolz erzählte was wo wie, kam aus dem Hintergrund: er solle sich auf das Klavierspielen konzentrieren und seine Lehrerin nicht mit solchen Geschichten nerven. Ich bin dann hin und meinte, den Kleinen in Schutz nehmend, dass ich halt gefragt hätte, weil ich jetzt gerne die Larternenlieder anfangen wollte. Die Dame des Hauses meinte nur, dass ihr Sohn eben dazu neigen würde, sich aus Situationen, in denen er sich konzentrieren müsse, raus zu quatschen. Ich habe das dann nicht weiter kommentiert. Fakt für mich ist, dass die Begeisterung für seine Laterne sich auf die Lieder übertragen hätte und er sich mit dem gleichen Elan auf die Laternenlieder getürzt hätte. So hatte ich von einem Moment auf den anderen einen zerknirschten unwilligen Schüler. In der Stunde habe ich ihn nicht mehr aufbauen können. Also bei dieser Familie rechne ich monatlich mit Abmahnungen und Kündigung. Doch soll ich den Kleinen (6 Jahre) jetzt alleine lassen? Es ist ein schwieriger Job, aber ich mache ihn FÜR das Kind. Nicht, weil er mir am Herzen liegt, nein. Sondern weil ich denke, dass ich diesem Menschen vielleicht ein klein wenig noch mit auf seinen Weg geben kann. Mal sehen.
Eine echte Killerfamilie....