Mikrofone unter den Deckel kleben ...

M

mucmusic

Dabei seit
29. Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Leute, hallo Forum, wertes Fachpublikum,

ich bin ein wenig am verzweifeln und ich möchte zwei Grenzflächen Mikrofone an meinem Flügel befestigen / in meinen Flügel kleben. Es handelt sich um ein DPA SMK4061 Stereo Kit, das sind diese winzigen Lavalier-Mikrofone, die in eine runde Gummiplatte gesteckt ein Grenzflächenmikrofon ergeben. Das Eigengewicht ist minimal und beträgt auf der Küchenwaage gerade einmal 18g

Leider halten die Klebeversuche immer nur für eine gewisse Zeit (Tage oder manchmal Wochen) bevor sich die Klebeplättchen wieder lösen und die Mikros im Flügel auf den Saiten liegen :((. Ich bin mittlerweile beim 5ten oder 6ten Versuch. Bei dem Stereoset liegen (beidseitig klebende) Klebepunkte bei. Diese habe ich anfangs spärlich verwendet, bei weiteren Versuchen dann bis zu drei Klebepunkten pro Mikro, was nahezu der gesamten Fläche der Gummiplatte entspricht. Bei meinem letzten Versuch habe ich dann zu beidseitig klebenden Poster-Strips gegriffen ... leider sind nun die Mikrofone erneut heruntergefallen und ich weiß nicht mehr weiter. Ist's die glatte Fläche, sind es die Vibrationen?!

Hat hier jemand Erfahrungen mit geklebten Miniaturmikrofonen in einem Klavier (bzw auf Klavierlack) gemacht? Vielleicht sogar positive Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Das ist ja erst mal die Grundsatzfrage: Muss es reversibel sein ohne die kleinste Schramme am innenseitigen Flügeldeckel oder darf z.B. ein klitzekleines Schraubloch vorhanden sein, was man später leicht mit einem Stopfen verschließen kann.

Ich persönlich würde mir eine passende Einklick-Halterung konstruieren, am 3D-Drucker ausdrucken und mit ner Holzschraube befestigen.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Reversibel finde ich natürlich deutlich besser als durch den Klavierlack in den Flügeldeckel zu bohren. Zumal man sich dann auch einmalig und am besten für alle Zeiten bei den Mikro-Positionen festlegen muss.

Irgendwelche positiven oder negativen Klebe-Erfahrungen?
 
Wie wäre es mit einer Magnetlösung? Ein 3d gedrucktes Teil, welche ein einen sehr hochqualitativen Aquarienmagneten passt. Die Tunze Aquarienmagneten Magnet halten bombenfest, da lässt sich nichts mehr bewegen ( bin selbst Meerwasseraquarianer) nach hinten hin sind diese abgeschirmt, es sollte also keine Probleme mit den Mikros geben, sonst kann man zur Sicherheit selbst noch eine basteln. Oder mal nach anderen Magneten schauen… Ich habe mehrere davon in den Aquarien und es hält fest… da kann man nichts verschieben, auch über der angegebenen Dicke. Habe auch schon welche Zweckentfremdet und als Halterung für Acrylglasscheiben an einem 20 mm Schrankbeett verwendet..
 
Mir fällt noch eine Idee mechanische Idee ein.
Es gibt bereits fertige Mikrosets, die so funktionieren:
In den Flügel so geklemmte Querstreben (variable Länge, gehen über die gesamte Flügelbreite) und daran die Mikros befestigen.
Diese Sets sind meines Wissens arschteuer, sollten aber leicht nachzubauen sein.

Btw., die Probleme mit nicht gut klebenden Mikros haben offensichtlich selbst Profis und für Magnete gibt es bereits eine fertige Lösung.

Hier noch eine, direkt für Lavaliermikros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Saugnäpfen / Saugnapfhalter.
 
Oder diese „magischen“ Haken, die gibt es auch mit M- Gewinden.
 

Zurück
Top Bottom