tastenblog.de
- Reaktionen
- 0
Der Weg zum sachkundigen Klavierlehrer ...
Hallo Chopin-Liebhaber,
da ich kein Klavierlehrer bin, sondern ebenfalls erst ein Klavier-Einsteiger, kann ich Dir nur nach meinem persönlichen Erfahrungs- und Höreindruck in Bezug auf Dein Hörbeispiel zum weiteren Vorgehen raten, ohne mir anzumaßen, Dein Klavierspiel wirklich im Detail beurteilen zu können:
Beste Grüße aus dem Rheinland
tastenblog.de
Hallo Chopin-Liebhaber,
Ich hatte noch nie einen Klavierlehrer. Ich spiele seit Herbstende oder Winteranfang 2006. Bis letzten Sommer hatte ich allerdings nur ein Keyboard und hatte mich noch nicht wirklich intensiv damit befasst. Jezt hab ich ein Stagepiano.
da ich kein Klavierlehrer bin, sondern ebenfalls erst ein Klavier-Einsteiger, kann ich Dir nur nach meinem persönlichen Erfahrungs- und Höreindruck in Bezug auf Dein Hörbeispiel zum weiteren Vorgehen raten, ohne mir anzumaßen, Dein Klavierspiel wirklich im Detail beurteilen zu können:
- Gehe Deinen weiteren Weg am Klavier schnellstmöglich zusammen mit einem erfahrenen Klavierlehrer, der Dein Potential weiter ausbauen und grundlegende Bewegungsvorgänge Deines Klavierspiels auf sicheren Boden stellen und darüber hinaus ausbauen kann.
- Das Stück, welches Du spielt, ist schön und trotzdem technisch sowie musikalisch für Dich noch viel zu schwierig (meine persönliche Meinung). Es erinnert mich daran, wie ich damals (...) in meiner "nullten" Gesangsstunde (beim Vorsingen) and der MHS Köln ganz unbekümmert BWV 82 (Solokantate "Ich habe genug") gesungen habe und mich der Prof. nachher ganz verwundert angeschaut und mir ausbaufähiges, aber zur Zeit noch verschüttetes Potential bescheinigt hat ;) . Will sagen ...
- Spiele häufiger klavierkundigen Menschen - erste Instanz könnte der neue Klavierlehrer sein - vor, die Dir wohlwollend bzw. unvoreingenommen gegenüberstehen und deren Meinung Du schätzt, um Selbst- und Fremdwahrnehmung regelmäßig miteinander abzugleichen.
- Übe hin und wieder an einem "echten" Klavier oder Flügel, um Deine Arbeit an differenziertem Anschlag und Dynamik voranzutreiben.
- Sei offen auch für technisch und musikalisch Neues / Altes - Bach's Inventionen, Sinfonias, Suiten, WTK u.a. werden nicht umsonst als Grundlage für differenzierten und sicheren Anschlag auch in vertrackten, polyphonen Strukturen hergenommen.
Beste Grüße aus dem Rheinland
tastenblog.de