
Stuemperle
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Hi,
in Alan W. Pollack's Notes on "The Fool On The Hill" bin ich auf seltsame Bezeichnungen, evtl. für Umkehrungen, gestoßen. Es heißt dort:
"I think you'll agree with me that the chord in the fourth measure is G-Major (6/4) with an added sixth, rather than an e-minor seventh in the fourth (4/2) inversion."
Ist klar, das G6 und Emoll7 die gleichen Töne benutzen - g, h, d, e und ein solcher Akkord unterschiedlich interpretiert werden kann, aber was wollen uns die Ziffern in den Klammern sagen? Ist das eine Beschreibung für Umkehrungen?
Verwirrt wurde ich insbesondere durch die Bezeichnung dieses Akkords im leadsheet (daselbst) als "G6/4", was ich zunächst als slash-chord deutete mit G6 und zusätzlichem c als 4 im Bass, das hört sich aber bescheuert an.
PS: sorry, das G6/4 steht im leadsheet im 2. Takt und meint einen anderen Akkord, die Identität der Ziffern hat mich irregeleitet. Aber bescheuert bleibt bescheuert - evtl. spezielles Voicing? - und die (m/n)-Frage ist weiterhin ungelöst.
in Alan W. Pollack's Notes on "The Fool On The Hill" bin ich auf seltsame Bezeichnungen, evtl. für Umkehrungen, gestoßen. Es heißt dort:
"I think you'll agree with me that the chord in the fourth measure is G-Major (6/4) with an added sixth, rather than an e-minor seventh in the fourth (4/2) inversion."
Ist klar, das G6 und Emoll7 die gleichen Töne benutzen - g, h, d, e und ein solcher Akkord unterschiedlich interpretiert werden kann, aber was wollen uns die Ziffern in den Klammern sagen? Ist das eine Beschreibung für Umkehrungen?
Verwirrt wurde ich insbesondere durch die Bezeichnung dieses Akkords im leadsheet (daselbst) als "G6/4", was ich zunächst als slash-chord deutete mit G6 und zusätzlichem c als 4 im Bass, das hört sich aber bescheuert an.
PS: sorry, das G6/4 steht im leadsheet im 2. Takt und meint einen anderen Akkord, die Identität der Ziffern hat mich irregeleitet. Aber bescheuert bleibt bescheuert - evtl. spezielles Voicing? - und die (m/n)-Frage ist weiterhin ungelöst.
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