Luftfeuchte - Muss ich mir Sorgen machen

Naja, mit dem (m.E. blöden) Unterschied, dass ein DC die ganze Zeit rödelt: erst heizt er den trocknen Stab auf, bis die RLF sinkt, dann heizt er den Befeuchterstab auf, bis sie wieder steigt. Und dasselbe Spiel immer wieder von vorn. Wirtschaftlichkeit sieht bei mir anders aus...
Ja schon, aber der DC verdampft einfach weniger Wasser für einen kleineren Raum. Und was der DC im Winter an den Stäben unnötigerweise heizt braucht die Raumheizung weniger. Mehrkosten also nur durch die Preisdifferenz EL-Gas.
 
Du hast da auch Zahlen verdreht ;)

380W x 2,5h gibt 0,95kWh

Der Energiebedarf um 1Liter 0° warmes Wasser zu verdampfen ist ca 0,74kWh
(ist nahezu unerheblich ob es von 20° aus verdampft wird, da hab ich nur gerade keine Daten) mit dem Rest heizt du dein Büro.
Jörg

Danke für Deine Klarstellung und Beispielrechnungen.
Habe wohl einen ziemlichen Seich zusammengerechnet.

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukehren kann ich schlussfolgernd anmerken, dass mein Klavier in einer klimatisch einwandfreien Umgebung steht und keine Probleme zu erwarten sind.

Danke für die Rückmeldungen zum Thema.

mfg 40er
 
Danke Jörg für die Beispielrechnungen. Sie zeigen, daß ein Verdunster ohne (nasse Handtücher...) oder auch mit geringem Stromverbrauch (Venta) über längere Zeit teurer (im Winter) werden kann als selbst ein teurer DC. Natürlich gibt es auch andere gute Argumente den ganzen Raum zu befeuchten. Aber hier ging es ja auch darum, daß Klavier oder Flügel sich wohl fühlen.

Gruß
Manfred
.
 
Chemiker & Physiker unter sich ;-)

@ Christine K: Ich hatte das gleiche Problem: Venta lief 24h/Tag, war in der Größe ausreichend und dennoch habe ich die rF nur um 5- max 10% hochschrauben können. Vermutlich haben die ganzen Bücher und Möbel (Bibliothek) das Wasser gesoffen ;-). Deswegen und wegen Komfort & Hygiene bin ich zum Damp Chaser gewechselt. Und heilfroh darüber.
 
...simmt, und die Handtücher werden auch teuer, da man die nach mehrfachen Gebrauch wegen Schimmel wegwerfen muß oder einer Kochwäsche unterziehen muß. Das kostet auch wieder:D

Deswegen nehm' ich immer die Handtücher (und sonstige Klamotten) die eh gewaschen und getrocknet werden mußten. Alleine einen Korb Wäsche aufzuhängen, hebt die RL bei mir um 10%.
 
Vermutlich liegt mein Raumklima auch daran, dass ich keine einzige Zimmerpflanze besitze. Aber ich kann das Gestrüpp nicht besonders leiden.

Wäsche im Wohnzimmer oder feuchte Handtücher auf der Heizung hätte ich in meiner alten Studentenbude sicher gemacht. Mittlerweile wohne ich aber nun doch recht schön und aufgeräumt, dazu passt das nicht mehr wirklich. ;-)

Hm, dann werd ich mir wohl auch noch so einen Damp Chaser oder etwas ähnliches anschaffen müssen... was tut man nicht alles, um das heißgeliebte Klavierchen zu hegen und zu pflegen... irgendwie ganz schön irre.
 
Ich hab das gegenteilige Problem und mach mir da etwas Sorgen - die Luftfeuchtigkeit findet mein KB zu hoch (seine Notiz auf der Taste sagt 73% bei der letzten Stimmung, normal seh ich Werte zwischen 65-70%). Ich lüfte ziemlich oft, da fällt die Feuchtigkeit auf ca.60% ab. Mit offenem Fenster darf ich aber leider nicht spielen, und angenehm ist es auch nicht, weil die Nachbarn mir dann noch mehr ins Schlafzimmer gucken. Das ist wohl zwangsläufig die Konsequenz aus der Souterrain Wohnlage... und folglich hab ich hier schon fast ein Kellerklavier - da sind ja Begriffe wie Schimmel und aufgequollene Mechanik nicht unüblich. Jetzt haben sich vor einiger Zeit kleine weiße Flecken auf der unteren Klappe gebildet - nur da, aber sie sind vorhanden. Was kann ich da tun? Polieren? Salz danebenstellen? Ist der Einsatz eines LuftENTfeuchters sinnvoll? Der KB hat mir das nicht unbedingt empfohlen.
Und: Darf ich euch um eure Probleme mit trockener Luft beneiden? :(

Liebe Grüße,
~
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Tarchen,

73% sind definitiv zu hoch, es sollte nicht oder wenn nur geringfügig über 60% gehen. Hast Du eine Kellerwohnung daß es dorten so feucht ist? Auf jeden Fall bist Du mit dieser LF auf dem besten Wege aus Deinem Instrument ein Schimmelklavier zu machen. Ratsam wären hier Raumluftentfeuchter, diese gibt es auf chemischer so wie auf elektrischer Basis.

Viele Grüße

Styx
 

Ich würde mich derzeit über 73% freuen... Wir sitzen hier seit Anfang der Woche im Südzipfel eines Tropentiefs, unentwegt Regen, die Wäsche kriegen wir überhaupt nur noch mit Heizung trocken. Beide Hygrometer (elektronisch und chemisch) zeigen um die 90%. Das Ibach hält seine Stimmung bravourös; das Zimmermann spiele ich derzeit nicht, ist aber alt genug, solche Extreme bestimmt nicht zum ersten Mal mitzuerleben.

Tja, Afrika ist nix für Weich€ier...

Modrige Grüße schickt
Klimperer
- der am Wochenende, wo trockneres Wetter vorhergesagt ist, mal inspizieren wird, ob das Ibach zum Schimmel geworden ist -
 
Bestimmt superschön dort - mit viel, viel Platz auf dem Land.
Wenn nur die Sicherheitslage besser wäre...
 
Seit meinem Umzug vor 5 Wochen liegt mein Damp Chaser im Keller. Ich habe immer konstant ca. 50% Luftfeuchte. Nach Duschen/Kochen wird kurz gelüftet und dann sinkt diese wieder von ca. 60% auf 45%, pendelt sich dann rasch wieder auf 50% ein.

Ich bin mal gespannt, wie das im Sommer wird? DC wieder anschmeißen?
 
Ich war einige Tage weg, der Venta lief folglich nicht, und ich lieg derzeit wieder so bei 32%. Tendenz nur langsam steigend.

Hey, schick mir doch mal ein paar % von der Feuchtigkeit von dort rüber (ha ha). Irgendwie dämlich, oder?
 

Zurück
Top Bottom