H
Hacon
- Reaktionen
- 4
@thepianist 73: erst mal vielen Dank ( ist ernst gemeint) für deine sehr ausführliche Stellungnahme. Ich bin jetzt wesentlich schlauer als zuvor.
Unter Musikern mag ein solches Gehör vielleicht nichts außergewöhnliches sein, aber für viele Nicht-Musiker ist das doch sehr interessant und sehenswert. Ich finde es gut, wenn so was im Fernsehen kommt.
Allerdings kann ich auch verstehen wenn man sich denkt: da kommt einer im fernsehngroß raus für etwas, das ich genauso gut kann.
Also bei mir am Gymnasium gibt es einen Musikzug( 4 Stunden/ Woche) und einen normalen(1 Stunde/W).
Im Musikzug Intervalle hören geübt.Die Lage ist allerdings die: Nur ein Junge hat ein wirklich absoltes Gehör, der ist allerdings auch Jungstudent mit Hauptfach Posaune, spielt im Bundesjugendorchester und gewinnt regelmäßig Preise bei "Jugend musiziert".
Außer ihm haben alle anderen Schwierigkeiten mit dem Intervalle hören, ganz zu schweigen vom Absoluthören.
Und eine Sache noch: Wenn ich dich als Komponisten mit meiner Aussage etwas beleidigt haben sollte, dann tuts mir Leid, jetzt bin ich eines Besseren belehrt worden.
Diese Aussage erschreckt mich erst einmal. Nachdem ich nämlich den Traum, Klavier zu studieren abgehackt habe, weil ich technisch einfach zu fiel aufzuholen hätte, hatte ich gedacht, ein kompositionsstudium wäre vielleicht unter größten Anstrengungen in den nächsten beiden Jahren noch drin. Soeben wurde ich eines besseren belehrt.Also die meisten, die Komposition studieren, haben bereits ein Instrumentalstudium abgeschlossen.
Zu Stern TV: Die bringen noch viel. Ich erinnere an den Wahnsinns-Typen, der zuvor schon in Wetten Dass??? war und mit verbundenen Augen mit seinem "absoluten Gehör" jeden Ton auf dem Klavier korrekt benennen konnte. Dasselbe Kunststück zeigte er dann bei Jauch auch noch.
Unter Musikern mag ein solches Gehör vielleicht nichts außergewöhnliches sein, aber für viele Nicht-Musiker ist das doch sehr interessant und sehenswert. Ich finde es gut, wenn so was im Fernsehen kommt.
Allerdings kann ich auch verstehen wenn man sich denkt: da kommt einer im fernsehngroß raus für etwas, das ich genauso gut kann.
Ich bin mir sicher, dass beinahe jeder gute Musikschüler eines Gymnasiums, einer Musikhochschule ohnehin das bringt. Das nennt man Gehörbildung und ist absolute Voraussetzung für ein Musikstudium.
Also bei mir am Gymnasium gibt es einen Musikzug( 4 Stunden/ Woche) und einen normalen(1 Stunde/W).
Im Musikzug Intervalle hören geübt.Die Lage ist allerdings die: Nur ein Junge hat ein wirklich absoltes Gehör, der ist allerdings auch Jungstudent mit Hauptfach Posaune, spielt im Bundesjugendorchester und gewinnt regelmäßig Preise bei "Jugend musiziert".
Außer ihm haben alle anderen Schwierigkeiten mit dem Intervalle hören, ganz zu schweigen vom Absoluthören.
Und eine Sache noch: Wenn ich dich als Komponisten mit meiner Aussage etwas beleidigt haben sollte, dann tuts mir Leid, jetzt bin ich eines Besseren belehrt worden.