LMG
- Reaktionen
- 785
Danke für die Information!
Mit öffentlich meinte ich allerdings weniger den Träger oder so, sondern in punkto zugänglich für jedermann.
Hallo Elli .....................
auch hier müssen wir aufpassen, denn es gibt sone und solche Hochschulbibliotheken. Nehmen wir mal an, Du möchtest an der Musikhochschulbibliothek in Hannover etwas ausleihen:
Und Du hast Recht: ZUGÄNGLICH ist sie für Dich.... . Jedoch treiffst Du dort evtl. auf eine ehemalige Kommilitonin von mir, die lieb und knuffig ist, sie arbeitet dort manchmal. Sie kann aber auch murrig , oder gar knurrig sein, kleiner Dialog ( fiktiv, aber realistisch ):
Elli: "Guten Tag, ich möchte..."
Ollis Bekannte: "Morgähhhhn...Sie sind hier Studentin?"
Elli: "Nein, aber...."
Ollis Bekannte: "Oh, das ist schlecht. Dann dürfen Sie sich hier umsehen, aber nichts ausleihen!"
Elli: "och menno...!"
( Es sei denn natürlich, man werkelt sich geschickt und mit Vitamin B ein Konstrukt zurecht, zum Beispiel ich selbst könnte es wohl erreichen, mir dort beliebige Medien mitzunehmen... oder mir gar schicken oder - notfalls bringen zu lassen.., aber das sind Ausnahmen, nehme ich an. Evtl. siehts in solchen Fällen für "Normalbürger" in puncto "gegen gewisse Gebühren sich KOPIEN von Dokumenten schicken lassen" etwas besser aus. Aber grundsätzlich sind Hochschulbibliotheks-Bestände für die Studenten und Lehrer der Hochschulen gedacht. Was dagegen einzuwenden wäre, ist natürlich, dass auch die Bibliothekslandschaft Wandeln unterzogen ist, es gibt sicher restriktive und weniger restriktive Hochschulbibliotheken. Jedoch: Nicht auszudenken, wenn z.B. ein Student ein wichtiges Werk für eine Prüfung benötigt, und das ist grad von einem völlig Fremden ausgeliehen. Da hätte die Hochschulbibliothek den Zweck und die Aufgabe verfehlt. )
Gibt zu bedenken mit LG, Olli!