T
tornado12
- Reaktionen
- 4
Danke an euch alle, die ihr zugehört habt! :kuss:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
5. Variation?:confused:
P.S. klavigen, kennst du Stücke in fes-moll?
Achso!Hi Anton,
das war falsch ausgedrückt- ich meinte das 5. Stück aus dem Zyklus.
Schade! dann müssen wir eins komponieren! Kann mann auch in fisis-moll schreiben?:cool:Und Stücke in fes-moll gibt es wohl nicht, aber viele Komponisten, insbesondere der Romantik, modulieren bisweilen nach fes-moll
Beste Grüsse
Klavigen
Achso!
Schade! dann müssen wir eins komponieren! Kann mann auch in fisis-moll schreiben?:cool:
Chopin zeigt in seiner Oltavenetüde op. 25 Nr. 10 ein wunderbares Beispiel, wie das wirkt und funktioniert, indem er am Ende des letzten Teils der Oktaven plötzlich eine Zwischendominante in Fisis-Dur - und das auch noch als Sekundakkord, der sich dann in einen HIs-Dur Sextakkord auflöst- und niemand hört, dass man rein grifftechnisch bei C-dur angelangt ist.
Die sich anschliessende Akkord über eis-dur und dann schliessend mit dem Fis-dur Sextakkord wirken dann vergleichsweise harmlos .
Da gäbe es in der Stelle mit den vielen Doppel B´s in der 4. Ballade von Chopin auch eine Menge umzuschreiben, um sie leichter lesbar zu machen. Das käme für mich aber einem Frevel gleich.
Cis-Dur finde ich zum ablesen nicht so schlimm, was an Ravel liegt; das Praeludium hab ich bislang nicht auswendig gespielt, sondern immer mehr oder weniger vom Blatt. Letztlich isses aber egal, ob in Cis oder Des notiert wird - da gemeinhin viel alteriert und moduliert wird, tauchen legionenweise Kreuze und Bs auf - - irgendwann gewöhnt man sich daran.Ich vermute mal, dass du auch das berühmte Präludium in Cis-dur aus dem 1. Band des WK lieber in der Notation in Des-dur spielst.
Ich habe noch Schwierigkeiten damit, dass du die Enharmonik ein glitschiges Terrain nennst. Immhin haben wir seit Bach doch bestens gelernt, uns darin zu bewegen.
Und wenn ich in Fis-dur eine Dominante fühle, dann bin ich doch in Cis-dur und nicht in Des-dur, oder ?
Das Chopin-Beispiel Fisis-dur ist unnötig kompliziert notiert, weil es eigentlich 'falsch' notiert ist. Denn das folgende His-dur kann man nur als Neapolitaner deuten; der hieße hier aber eindeutig C-dur, denn His-dur wäre der Neapolitaner von Aisis-dur. Zum Glück geht's dann aber im Mittelteil doch in H-dur, nicht in Aisis-dur weiter.
Oder auch nicht :( Leider konnte man das Konzert doch nicht aufzeichnen...An alle, die es nicht hören konnten:
Später kann man sich eine DVD kaufen;)