- Reaktionen
- 1.111
Ich meine dazu, dass du die Stelle anscheinend automatisch richtig spielst:D@DonBos
Zu deiner Variation hätte ich noch eine Frage. Und zwar hast du nach der kurzen Einleitung ab dem Punkt, wo die großen Sprünge in der linken Hand beginnen, "forte" geschrieben. Ich spiele da aber irgendwie automatisch "fortissimo". Vielleicht klingt aber auch die ganze Stelle so mächtig, dass es mir wie "fortissimo" vorkommt... :rolleyes: Was meinst du dazu?
Die Stelle ist in der Tat fortissimo gedacht, und die Notation als forte dient lediglich vorsichtshalber dazu, dass man nicht allzu sehr in die Tasten eindrischt und antatt des ff dann ein totgeschlagenes ffff aus versehen herauskommt. Allein die Spielanweisung "Quasi martellato" verleitet ja schon direkt dazu. Bei solchen Akkordmassen und Sprüngen spielt man (ok, sagen wir mal lieber unverallgemeinernd "ich" anstatt "man") irgendwie automatisch meist etwas lauter als gewollt.
Natürlich wäre es aber klarer gewesen direkt ff zu notieren. Darfst du gerne machen.
Und zum Schluss sage ich noch Danke für die Verlängerung der Abgabefrist um eine Woche, weil ich so meine zweite Variation ziemlich sicher auch noch fertigbekommen werde.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: