Nur weiss man als werdender Künstler oft erst dann, was für einen gut ist und was nicht, wenn man eigentlich selbst schon Profi ist.
Und das gilt ebenso für die Kommunikation im Internet... ich verstehe hasenbeins Ironie auf Anhieb als das, was es gemeint war (humorige Ironie eben, mit einem scharfen Schuß "Kritik"). Aber ich habe eben auch Übung darin, so etwas zu erkennen.
Andere haben das nicht. Oder auch nicht die Fähigkeit, mit einer solchen Kritik umzugehen.
Was ich mir bei dieser Art von Diskussionen öfters denke: wie viele Leute mag es geben, die ihr Klavierspiel eben bewußt
nicht öffentlich machen? Und was tun wir mit denen, die sich viel Mühe machen, und schließlich "vorzeigbare" Ergebnisse online stellen...? Ist es all diesen Leuten gegenüber "fair", wenn wir mit vielen Mängeln behaftetes Klavierspiel "mit Samthandschuhen" anfassen...? Aber das ist nur ein Gedanke von vielen, den man sich in dieser Diskussion stellen könnte.
Ein weiterer Aspekt: wie viele von denjenigen, die hier Kritik suchten, haben sich diese Kritik dann zu Herzen genommen, und versucht, eine bessere Version einzustellen? Recht wenige waren das, glaube ich.
Was mich auch annervt, ist, wenn Einspielungen, zu denen eine Diskussion beginnt, oder begonnen hat, sofort wieder entfernt werden. Vielleicht will der eine oder andere sich das doch noch einmal anhören.
Zum Begriff der "Vorzeigbarkeit" von Klavierspiel: ich glaube, man kann diese Vorzeigbarkeit stark erhöhen, wenn man nicht an seine Leistungsgrenze geht, sondern ein gutes Stück darunter bleibt und ein Stück richtig gut ausfeilt. Dann ist die Einspielung natürlich weniger spektakulär - aber u.U. wesentlich anhörbarer.
Auch kann man sich Zeit lassen mit einer Einspielung - niemand sagt, daß das der "Schnellschuß" vom Vorabend sein muß. Das eigene Spiel auf den eigenen MP3-Player laden, probehören, auswählen, etcetera - wir Amateure haben's da schon etwas leichter als die Profis ;)
Ich glaub', das war's...
Eines noch: ich geize ja nicht mit Lob :cool: morgen jährt sich ja die "Kunstfigur Rheinkultur" ;) vielen Dank für viele durchdachte, und angenehm zu lesende, ausführliche Beiträge, Rheinkultur ;)
Ach so, und @Peter: ich habe ein sehr gutes Gefühl mit Dir als Moderator (bisher). Ich könnte mir vorstellen, daß vieles besser läuft, als so wie früher, wo das Forum mehr oder weniger sich selbst überlassen war.
Viele Grüße
Dreiklang