- Reaktionen
- 1.110
Ich bin auch kein Profi und antworte trotzdem spontan: Mein Dauerscheitern findet seit sehr vielen Jahren am 1. Satz der Pathetique (op. 13) von Beethoven statt. Das Ding sträubt sich einfach komplett gegen mich (bzw. vermutlich eher anders herum, ich sträube mich auch gegen den Satz, obwohl ich es immer wieder mal versuche). Ich vermute es liegt daran, dass ich die Pathetique im Klavierunterricht viel zu früh lernen wollte, die Klavierlehrerin das zugelassen hat und ich sie dann ganz miserabel "gelernt" habe und diese falschen Ansätze immer noch irgendwo tief drin sitzen. Die anderen beiden Sätze konnte ich einige Jahre später dann recht schnell umlernen bzw. neu richtig lernen, aber dieser verflixte 1. Satz...
Klar, dieser Satz ist definitiv nicht leicht zu spielen, aber ähnlich schwere Stücke fallen mir ansonsten viel leichter als dieser konkrete Sonatensatz.
Klar, dieser Satz ist definitiv nicht leicht zu spielen, aber ähnlich schwere Stücke fallen mir ansonsten viel leichter als dieser konkrete Sonatensatz.