Klavierwettbewerbe für Amateure

• Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

Sämtliche 4-händige Literatur ist tendenziell leichter als 2-händige Literatur. Kein seriöser Pianist spielt im Konzert vom Blatt!
Ich fand deine Schilderung im Thema "Wie seid ihr zum Klavierspielen gekommen? " sehr sympathisch und habe deine weiteren Beiträge jetzt nicht so verfolgt. Nur wahrgenommen, dass du mit deinen Beiträgen anscheinend hier für viel Diskussionsstoff sorgst. Kannst du mal erläutern, wie du zu so einer Einschätzung kommst und auch noch selbst den anerkanntesten Pianisten unserer Zeit Seriosität absprichst?

Selbstreflexion verrät mir nicht was DU als falsch empfindest.
Da steht nicht "falsch", sondern "Selbstdarsteller-Show".

Ich habe an keiner Stelle behauptet etwas besser zu wissen als irgend ein Profi, aber ich bestehe auf meinem Recht eine eigene Meinung zu vertreten.
Und wenn diese Meinung der einstimmigen Meinung mehrere Profis widerspricht, was ist das dann?

Dass mir Profis gesagt haben, dass sie mein Spiel für professionell halten, ist schlicht und einfach wahr. Warum darf ich das Deiner Meinung nach nicht aussprechen, sondern habe es zu verschweigen?
Wo habe ich dir das verboten? Ich schreibe oben nur, dass dein Beleg kein ordentlicher Beleg ist. Und jetzt füge ich hinzu: Das ist schon ein Teil deiner Selbstdarsteller-Show.

Dass das Publikum total ergriffen reagiert hätte, habe ich nicht behauptet. Vielleicht war es sogar so, aber diese Worte stammen jedenfalls nicht von mir.
Nicht in exakt diesen Worten, aber:
Ich "hasse" es, wenn du hörst, wie das Publikum immer leiser wird, wenn du kaum noch jemanden atmen hörst, weil du gerade besonders gut spielst, und alle dir nur noch zuhören.

Den Link zu meinem Angriff bist du mir noch schuldig geblieben.

Ich fand deine Schilderung im Thema "Wie seid ihr zum Klavierspielen gekommen? " sehr sympathisch und habe deine weiteren Beiträge jetzt nicht so verfolgt. Nur wahrgenommen, dass du mit deinen Beiträgen anscheinend hier für viel Diskussionsstoff sorgst. Kannst du mal erläutern, wie du zu so einer Einschätzung kommst und auch noch selbst den anerkanntesten Pianisten unserer Zeit Seriosität absprichst?
Ich nehme an, dass ich für viel Diskussionsstoff gesorgt habe, wie du es nennst, weil ich meine eigene Meinung vertrete. Damit kann nicht jeder umgehen, und manch einer reagiert recht heftig darauf. Ich selbst kann damit leben, wenn jemand Dinge anders sieht als ich, und erwarte das ehrlich gesagt auch von anderen.

Ich habe keinem anerkannten Pianisten Seriosität abgesprochen. Ich habe geschrieben, dass kein seriöser Pianist ein Konzert gibt, bei dem er Stücke vom Blatt spielt statt sie vorher geübt zu haben. Oder kennst Du einen, der das tut?

Da steht nicht "falsch", sondern "Selbstdarsteller-Show".

Wo habe ich dir das verboten? Ich schreibe oben nur, dass dein Beleg kein ordentlicher Beleg ist. Und jetzt füge ich hinzu: Das ist schon ein Teil deiner Selbstdarsteller-Show.

Nicht in exakt diesen Worten, aber:

Den Link zu meinem Angriff bist du mir noch schuldig geblieben.
Auf diese Dinge habe ich mehr oder weniger schon geantwortet.

Ich habe das schon getan (bin kurzfristig als Begleiter eingesprungen und habe die beiden Stücke, die ich nicht kannte, nur in der Garderobe ohne Instrument überfliegen können). War zugegebenermaßen nichts vom Kaliber der Franck-Sonate o.ä. - das hätte ich abgelehnt.
Also aus der Not heraus. Das meinte ich natürlich nicht. Zudem: Du hast Dir die Noten ja immerhin vorher angeschaut, es war also kein ad hoc Blattspiel.

Ich kenne einen recht bekannten Pianisten, der mir mal erzählte, dass er teilweise die Noten erstmals in der Bahn / Flieger anschaue, es dann maximal eine Probe gebe und dann sei das Konzert. Das komme bei Kammermusik regelmäßig vor, gerade bei Randrepertoire...

Ich kenne einen recht bekannten Pianisten, der mir mal erzählte, dass er teilweise die Noten erstmals in der Bahn / Flieger anschaue, es dann maximal eine Probe gebe und dann sei das Konzert. Das komme bei Kammermusik regelmäßig vor, gerade bei Randrepertoire...
Sorry, aber da schuldet man seinem Publikum doch ein bissel mehr. Auch bei Kammermusik.
Ich habe das schon getan (bin kurzfristig als Begleiter eingesprungen und habe die beiden Stücke, die ich nicht kannte, nur in der Garderobe ohne Instrument überfliegen können). War zugegebenermaßen nichts vom Kaliber der Franck-Sonate o.ä. - das hätte ich abgelehnt.
Bewundernswert!

Es soll einige wenige geben, die das können. Normal ist das nicht.
Das ist übrigens kein Blattspiel - weil wir dieses Thema vorhin hatten - sondern mentales Lernen.

Kein seriöser Pianist spielt im Konzert vom Blatt!
Ich hatte dies nicht so verstanden, wie du es nun geschrieben hast:
Ich habe geschrieben, dass kein seriöser Pianist ein Konzert gibt, bei dem er Stücke vom Blatt spielt statt sie vorher geübt zu haben.
Ich dachte, du meintest mit Partitur vor Augen, aber Blattspiel meint ja prima vista, mea culpa.

Zurück
Top Bottom